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Negative Marktentwicklung Loewe bleibt auf LCD-Fernsehern sitzen

Konkurrenz aus Korea hat die Umsätze bei Loewe gedrückt: Deutschlands größter TV-Hersteller schraubte seine Umsatz- und Gewinnprognose zurück. Doch auf der Ifa sah das Unternehmen einen Hoffnungsschimmer.

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Die Loewe Referenz ID-Serie auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Quelle: dpa

Berlin Der Fernseher-Hersteller Loewe hat wegen einer mauen Nachfrage seine Umsatz- und Gewinnprognose kassiert. Das bisherige Ziel, für das Gesamtjahr 2012 ein Umsatzwachstum und ein deutlich besseres Ergebnis zu erreichen, sei nicht mehr realistisch, teilte der größte deutsche TV-Hersteller am Montagabend mit.

Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr habe Loewe im dritten Quartal vor allem "eine negative Marktentwicklung" zu schaffen gemacht. So sei der Markt für LCD-TVs allein in Deutschland im August 2012 wertmäßig um elf Prozent zurückgegangen. In einzelnen Auslandsmärkten sei der Rückgang noch größer ausgefallen. Generell habe die anhaltende Krise in weiten Teilen Europas das Geschäft von Loewe belastet.

Der größte deutsche TV-Hersteller hat immer mehr mit koreanischen Konkurrenten zu kämpfen, die auf dem europäischen Markt inzwischen mehr als jeden dritten Apparat verkaufen. Im August hatte Vorstandschef Oliver Seidl allerdings noch an der Prognose für das Gesamtjahr festgehalten. Demnach sollten die Einnahmen eigentlich über dem Vorjahresniveau von 274,3 Millionen Euro liegen und das Ergebnis besser ausfallen als der Vorjahresverlust von elf Millionen Euro.

Auf vorläufiger Basis lag der Umsatz des Konzerns im dritten Quartal mit rund 47 Millionen Euro um 30 Prozent unter dem Vorjahreswert von 67,4 Millionen Euro, wie Loewe weiter mitteilte. In den ersten neun Monaten 2012 sei der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr somit um sieben Prozent auf etwa 173 Millionen Euro gesunken. Durch das niedrigere Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im dritten Quartal demnach einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT).

Dagegen sei die Branchenmesse IFA in diesem Jahr für Loewe erfolgreich verlaufen, erklärte das Unternehmen weiter. Darauf aufbauend gehe man von einer positiven Marktentwicklung zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal aus. Loewe verwies dabei auf die Einführung neuer Home-Entertainment-Systeme.

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