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Neuer Absatzmarkt BMW will kleinere Motorräder bauen

Kleinere Maschinen, größerer Marktanteil: BMW will künftig auch Motorräder mit weniger als 500 Kubikzentimeter bauen. Wer eine Anschaffung plant, muss allerdings noch einige Jahre Geduld haben.

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BMW-Logo am Tank eines Motorrads: Mit kleineren Maschinen will der Hersteller jüngere Käufer erreichen. Quelle: dpa

Düsseldorf Weil sich der Absatz großer Motorräder seit 2008 fast halbiert hat und die potenziellen Käufer der teuren Maschinen immer älter werden, ändert BMW im Motorradbau die Strategie: „Wir wollen unsere Bandbreite in den Bereich unter 500 Kubikzentimeter ausweiten“, sagte Stephan Schaller, Chef der Sparte BMW Motorrad, dem Handelsblatt (Mittwochausgabe).

Die Grundidee dahinter ist simpel: BMW geht davon aus, dass das Unternehmen seinen aktuelle Marktanteil in den nächsten Jahren nicht nennenswert steigern kann. Der Markt für schwere Motorräder liegt aktuell bei mehr 800.000 Einheiten pro Jahr. 115.000 Maschinen kamen zuletzt von BMW.

Mit dem Schritt in die untere Hubraumklasse könne BMW seine Marktposition deutlich ausbauen, so Schaller. In zwei bis drei Jahren soll die Produktion kleinerer Motorräder beginnen. Auch diese sollen unter dem BMW-Logo gebaut werden und dann markentypische Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise ABS aufweisen. Im vergangenen Jahr waren ähnliche Pläne mit dem italienischen Motorradbauer Husqvarna gescheitert. Die Tochter wurde verkauft. Mit dem Weg ins kleinere Segment will der Chef der BMW-Motorradsparte vor allem wieder jüngere Käuferschichten anziehen.

Eine klare Absage erteilt Schaller dem Elektromotorrad. „Wir könnten natürlich schon morgen ein Motorrad hinstellen, das sehr viel Spaß macht, dessen Batterie aber in zu kurzer Zeit leer wäre“, sagte er. Deswegen habe man bei BMW den Roller „C evolution“ als Startprodukt gewählt, weil dieser in seinem urbanen Umfeld mit mehr als 100 Kilometer eine absolut ausreichende Reichweite bietet. Ein Motorrad hingegen habe ein anderes Einsatzgebiet, so Schaller.

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