Opel-Absatz Astra lässt Autobauer stark ins Jahr starten

So gut ins Jahr gestartet ist Opel zuletzt 2011: Der Autobauer steigert seinen Absatz um 14,5 Prozent. Grund dafür ist vor allem die gute Nachfrage nach dem neuen Astra.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die aktuelle Generation wurde mehr als 7200 Mal verkauft – 80 Prozent mehr als das alte Modell im Vorjahreszeitraum. Quelle: dpa

Rüsselsheim Die starke Nachfrage nach dem neuen Opel Astra hat dem Rüsselsheimer Autobauer den besten Jahresstart seit 2011 verschafft. Von Januar bis März verkaufte die Tochter des US-Herstellers General Motors (GM) gut 59.000 Fahrzeuge, 14,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Opel sei damit mehr als drei Mal so stark wie der deutsche Pkw-Markt (plus 4,5 Prozent) gewachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Marktanteil verbesserte sich um rund 0,7 Prozentpunkte auf etwa 7,5 Prozent.

Die aktuelle Generation des Astra wurde demnach über 7200 Mal verkauft – ein Plus von mehr als 80 Prozent im Vergleich zum alten Modell im Vorjahreszeitraum. „Wir haben mit einem erfolgreichen ersten Quartal die Basis für ein gutes Jahr 2016 gelegt“, meinte Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller. Das GM-Europageschäft um Opel soll 2016 erstmals seit langem wieder schwarze Zahlen schreiben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%