Pharmakonzern Glaxo-Smithkline will Krebs-Spezialisten Tesaro kaufen

Um seinen Onkologie-Bereich auszubauen, will der britische Pharmakonzern den US-Spezialisten Tesaro übernehmen. Dafür gibt GSK rund 5 Milliarden Dollar aus.

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Die nötigen Mittel für die Akquisition hat sich GSK durch den Verkauf seiner Malzgetränke-Sparte besorgt. Quelle: Reuters

London Der britische Pharmakonzern Glaxo-Smithkline (GSK) plant einen milliardenschweren Zukauf im Bereich Onkologie und gibt dafür seine asiatische Malzgetränke-Sparte ab. GSK gab am Montag bekannt, für 5,1 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) den US-amerikanischen Krebsmedikamenten-Spezialisten Tesaro übernehmen zu wollen.

„Die Akquisition von Tesaro wird unser Pharmageschäft durch den Aufbau unserer Onkologie-Pipeline stärken“, begründete GSK-Chefin Emma Walmsley den Zukauf. Dieser biete zudem neue Chancen bei wissenschaftlichen Entwicklungen und sorge langfristig für nachhaltiges Wachstum.

GSK bietet 75 Dollar je Tesaro-Aktie, was ein Aufschlag von 110 Prozent auf den durchschnittlichen Kurs der vergangenen 30 Tage bedeutet. Die Nachrichten sorgten an der Börse für einen Kursrutsch der GSK-Aktie von vier Prozent. Die nötigen Mittel für die Akquisition hat sich GSK derweil durch den Verkauf seiner Malzgetränke-Sparte besorgt.

Der Konsumgüterriese Unilever hatte zuvor mitgeteilt, den Zuschlag für das Geschäft bekommen zu haben. Unilever bezahle 3,3 Milliarden Euro in bar und Aktien für das Geschäft mit den Getränkemarken Horlicks und Boost in Indien und über 20 anderen vorwiegend asiatischen Märkten, erklärte der britisch-niederländische Konzern.

Im Rennen um die GSK-Sparte hatten Insider zuletzt Unilever im Vorteil gegenüber Nestlé aus der Schweiz gesehen. Die Traditionsmarke Horlicks ist beliebt, obwohl der indische Markt für solche mit Milch gemischten Getränke zurückgeht. Die Kunden suchen verstärkt nach Alternativen mit weniger Zucker.

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