Bei der Beurteilung des deutsch-französischen Vorhabens untersuchen Vestagers Beamte die Bereiche Rollmaterial, also den Waggonbau, und die Signal- und Steuerungstechnik separat. „Bei der Signaltechnik wird die EU-Kommission die Fusion nicht erlauben“, heißt es in EU-Kreisen. „Beim Rollmaterial wird sie den Zusammenschluss mit einigen Auflagen genehmigen.“
Bei Siemens prüft man derzeit, wie mit einem separaten Entscheid über das Fusionsvorhaben umzugehen ist. „Die getrennte Betrachtung von Waggonbau und Signaltechnik ist ein Szenario, mit dem wir uns beschäftigen“, heißt es im Umfeld des Konzerns, „ob ein Zusammenschluss unter den Bedingungen noch sinnvoll ist, ist allerdings fraglich.“
Die Signaltechnik erwirtschaftet konstant hohe Margen und gleicht zeitweilige Schwächen im Waggonbau aus. Von 2011 bis 2014 waren Signaltechnik und Waggonbau bei Siemens schon mal getrennt. „Unsinn“ sei das gewesen, heißt es bei Siemens, weil sich beide an die gleichen Kunden wendeten.
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