Thyssenkrupp Stahlkonzern droht, Ziele zu verfehlen

Nach dem Ende der existenzbedrohenden Krise muss Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger nun mit neuen Problemen kämpfen. Sorgen bereiten vor allem die anhaltenden Schwierigkeiten der europäischen Stahlbranche.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Eine Werbetafel von ThyssenKrupp. Quelle: REUTERS

Der Vorstandschef setzte bei der Hauptversammlung in Bochum ein dickes Fragezeichen hinter die ohnehin schon vorsichtige Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Das erste Quartal von Oktober bis Ende Dezember sei von einem „erheblich“ verschlechterten Umfeld im Stahlgeschäft geprägt gewesen. Um die eigenen Ziele zu erreichen, müssten sich die Märkte in der zweiten Geschäftsjahreshälfte deutlich verbessern.

In den vergangenen Jahren hatte sich Thyssenkrupp unter der Regie des Managers aus einer existenzbedrohenden Krise gekämpft. Nun kündigte Hiesinger an, den Umbau des Unternehmens weiter vorantreiben zu wollen. An der Börse sackten die Thyssenkrupp-Aktien bis zum Mittag um mehr als zwei Prozent ab und waren damit Schlusslicht im Dax.

Opel mit neuem Anstrich
Neues Opel-LogoNeuer Eigentümer, neuer Chef und neues Logo: Bei Opel ändert sich derzeit einiges. Die Lage rund um den defizitären Autobauer ist zuletzt nicht gerade einfacher geworden, das Logo aber schon. Das neue Markenemblem ist monochrom und besteht nur noch aus dem Ring (der an einen Reifen erinnern soll) und dem Blitz (der die Energie symbolisieren soll). Der bisher genutzte Schriftzug im oberen Kreissegment ist ebenso verschwunden wie der Schattenverlauf über das gesamte Logo. Zudem ist das Logo nicht mehr dreidimensional dargestellt, sondern nur noch in 2D. Zu dem Logo gehört auch ein neues Markenmotto: Der Claim „Die Zukunft gehört allen“ soll zum einen Opels Anspruch unterstreichen, Zukunftstechnologien zu demokratisieren und zu vertretbaren Kosten anzubieten. Darüber hinaus soll es den Wandel des Autoherstellers zum vernetzten Mobilitätsdienstleister unterstreichen. Quelle: Opel
Aldi Süd
Versatel Quelle: PR
Neuer ThyssenKrupp-Schriftzug Quelle: Presse
Neues ThyssenKrupp-Logo Quelle: Presse
Neuer ThyssenKrupp-ClaimAuch der Werbespruch ist beim Patentamt zu finden. In Zukunft könnte es in Kombination mit dem Logo heißen: „engineering. tomorrow. together.“ Alles klein geschrieben, versteht sich.Foto: Deutsches Marken- und Patentamt Quelle: Presse
MerckDas Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck hat sich ein neues Gesicht verpasst: Das bunte "M" sei inspiriert von der "bunten und formenreichen Welt unter einem Mikroskop", teilte der Konzern mit. Außerdem sei es "prägnanter und weniger kleinteilig gestaltet" als sein Vorgänger. Das neue Merck-Logo soll es künftig in zehn verschiedenen Farben geben. Quelle: Presse

„Was unsere Leistungskraft betrifft, sind wir noch lange nicht am Ziel“, sagte Hiesinger. Der Trend stimme jedoch. Dabei wolle der Konzern an seiner Struktur festhalten. Neben der traditionellen Stahlsparte verfüge man mit Geschäftsfeldern wie dem Anlagenbau, den Automobilkomponenten und der Aufzugsparte über starke Standbeine.

Dadurch könnten auch Wachstumschancen besser genutzt werden. Derzeit müsse der Konzern vor allem beim Stahl jedoch mit zunehmenden Unsicherheiten kämpfen. „Die Lage in der europäischen Stahlindustrie ist in der Tat besorgniserregend“, meinte Hiesinger.

Unter den Aktionärssprechern war die vorgeschlagene Erhöhung der Dividende von 11 auf 15 Cent je Aktie heftig umstritten. Während Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Union Investment dem Management vorwarf, die Ausschüttung aus der Substanz des Unternehmens zahlen zu wollen, kritisierten andere Sprecher die Zahlung als „schottische Magermilch-Dividende“. Neben Speich hatte zuvor auch ein Vertreter des Großaktionärs Cevian angekündigt, dies ablehnen zu wollen.

Thyssenkrupp hatte im November eine nur zurückhaltende Prognose für das laufende Jahr vorgelegt. Bereinigt um Wechselkurseffekte rechnet das Unternehmen nur noch mit einem stagnierenden Umsatz. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll bei 1,6 bis 1,9 Milliarden Euro landen. Einen wichtigen Beitrag von 850 Millionen Euro sollen dabei weitere Einsparungen liefern.

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern operativ 1,7 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 42,8 Milliarden Euro verdient. Unter dem Strich wuchs der Überschuss um fast 50 Prozent auf 309 Millionen Euro.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%