Thyssenkrupp und Tata Die Stahl-Fusion nimmt Fahrt auf

Seite 2/2

Experte sieht keine Werksschließungen

Commerzbank-Analyst Ingo Schachel sieht den Deal ebenfalls auf gutem Weg: „Die Pensionsrückstellungen waren bisher das größte Problem einer Fusion. Wenn das ausgeräumt ist, sehe ich keine größeren Schwierigkeiten.“ Doch auch die Kartellbehörden müssten der Fusion erst zustimmen. Von ihnen erwartet Schachel keine Widerstände: „ArcelorMittal produziert doppelt so viel Stahl wie Thyssen und Tata zusammen. Insofern sehe ich keinen Grund, warum die Kartellbehörden den Zusammenschluss untersagen würden.“ Werksschließungen hält auch Schachel für unwahrscheinlich: „Strukturell halte ich keine wesentliche Schließung von Standorten für notwendig. Die Profitabilität der Werke ist insgesamt gut.“

Alte Sünden, neue Probleme bei Thyssenkrupp

Alternativen zur Stahlhochzeit treten mit diesen Aussichten wieder in den Hintergrund. So kochte erst im Sommer abermals die Diskussion um eine sogenannte Deutsche Stahl AG hoch. Spekuliert wurde über einen möglichen Zusammenschluss der Stahlkocher Georgsmarienhütte, Salzgitter und der Stahlsparte von Thyssenkrupp. Die Unternehmen selbst wiesen die Spekulationen zurück oder ließen sie unkommentiert.

Ein „Plan B“ ist unwahrscheinlich

Unwahrscheinlicher wird nun auch die „Plan B“ genannte Möglichkeit, dass Thyssenkrupp seine Stahlsparte abspalten und an die Börse führen könnte. „Ein Börsengang der Stahlsparte wäre sicher umsetzbar. Thyssen hat allerdings keinen Grund, hier in Aktionismus zu verfallen, solange andere strategische Optionen noch greifbar sind“, sagt Analyst Schachel.

von Angela Hennersdorf, Yvonne Esterházy, Andreas Macho, Christof Schürmann, Cornelius Welp

Doch auch wenn in den kommenden Tagen das Problem mit der britischen Pensionsbehörde ausgeräumt werden könnte, wird eine endgültige Fusion der Stahlriesen wohl noch Jahre dauern. „Die Verträge von Tata mit dem englischen Pensionsfonds müssen von Thyssen erst noch geprüft werden. Vor allem die Frage, ob Thyssen haftet, ist noch zu klären“, sagt Analyst Obst. Zudem müssten laut Obst noch die Synergien zwischen den Unternehmen herausgearbeitet werden. „Vor 2021 wird eine Fusion sicher nicht gelingen“, sagt der Analyst.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%