Typ 767 FedEx will 25 Boeing-Frachter bestellen

Der Flugzeugbauer Boeing kann Insidern zufolge auf einen Großauftrag für sein betagtes Langstrecken-Modell 767 hoffen.

Das sind die teuersten Flugzeuge der Welt
Die 737 ist Boeings Verkaufsschlager. Besonders die spritsparende Max-Variante des Mittelstreckenjets findet reißenden Absatz. In der größten Version, 737-Max 9, ist das Flugzeug laut Liste für 113,3 Millionen Dollar zu haben. Die günstigste Version der Baureihe ist die 737-700, die 78,3 Millionen Dollar kostet. Die Listenpreise der Hersteller bieten nur einen Rahmen. Mit den Endpreisen stimmen sie in der Regel nicht überein. Die Hersteller gewähren hier in der Regel deutliche Preisnachlässe.Hinweis: Airbus-Preisliste für das Jahr 2015, Boeing für 2014. Quelle: dpa
Spritsparen ist das Gebot der Branche. Was bei Boeing die Max-Variante, ist bei Airbus „Neo“. Auch das größte Modell der A320-Familie, die A321, wird in der Neo-Variante angeboten. Listenpreis: 124,4 Millionen Dollar. Hier im Bild die A320neo, sie kostet 106,2 Millionen Dollar. Die kleinere A318 bietet Airbus bereits für 74,3 Millionen Dollar an. Quelle: Reuters
191,5 Millionen Dollar muss berappen, wer sich eine 767 von Boeing in den Hangar stellen will. Die Goldenen Zeiten hat das Flugzeug allerdings hinter sich, es wird kaum noch bestellt. Quelle: dapd
Der neue Airbus A330neo wurde erst im Sommer 2014 vorgestellt. In der größeren Version A330-900neo kostet der Flieger 284,6 Millionen Dollar. Die Maschine löst die A330-300 ab, die gut 30 Millionen Dollar günstiger war. Quelle: PR
Boeings neue Großvariante des 787-Dreamliner ist gleich knapp 80 Millionen Dollar teurer als die 787-8. Mit einem Listenpreis von 297,5 Millionen Dollar ist das Flugzeug auch eins der teuersten der Welt. Ab 2018 soll es erstmals an eine Airline ausgeliefert werden. Quelle: PR
Die „Triple Seven“ ist ein gefragtes Modell. Das Flugzeug punktet mit seiner großen Reichweite. Der Preis beträgt laut Liste 330 Millionen Dollar. Bald ist die 777 auch als spritsparende Variante erhältlich. Quelle: dpa
Wir nähern uns den Top drei: Erst seit Anfang 2015 ist der neue Airbus A350 im Dienst. Die große Version des Langstreckenjets A350-1000 (im Bild unten) ist für 351,9 Millionen Dollar zu haben. Die A350-900 (oben) kostet laut Liste 304,8 Millionen. Insgesamt hat Airbus die durchschnittlichen Listenpreise seiner Flugzeuge von 2014 auf 2015 um 3,27 Prozent erhöht. Quelle: PR

Der US-Logistikkonzern FedEx spreche mit dem Hersteller über eine Bestellung von mindestens 25 Frachtmaschinen dieses Typs, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen. Unbestätigten Medienberichten aus der jüngsten Zeit zufolge könnte die Order sogar 50 Exemplare der 767 und weitere 10 Frachter vom Typ Boeing 777 umfassen.

Die großen Triebwerkshersteller

Laut Preisliste hätten die genannten 25 Maschinen einen Gesamtwert von rund 5 Milliarden Dollar (4,5 Mrd Euro). Sprecher beider Unternehmen wollten die Verhandlungen zunächst nicht bestätigen.

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FedEx ist derzeit der einzige kommerzielle Kunde für den Frachtflieger, dessen Passagierversion ihren Erstflug bereits im Jahr 1981 hatte. Die letzte Bestellung für einen 767-Passagierjet stammt aus dem Jahr 2012. Die 767 war der erste Langstreckenjet mit nur zwei Triebwerken. Boeing feiert Erfolge inzwischen jedoch vor allem mit den moderneren Langstreckenjets der Typen 777 und 787 „Dreamliner“. Die 777 ist auch als Frachter sehr gefragt. Konkurrenzmodell ist die Frachtversion des Airbus A330.

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