
Washington US-Präsident Donald Trump hat den US-Autohersteller Ford für seine Unterzeichnung an einem Spritspar-Abkommen mit dem Bundesstaat Kalifornien kritisiert. Firmengründer Henry Ford wäre „sehr enttäuscht, wenn er sehen würde, dass seine Nachkommen ein deutlich teureres Auto bauen wollen, das viel unsicherer ist und nicht so gut funktioniert, weil sie sich nicht gegen Kalifornien stellen wollen“, schrieb Trump auf Twitter.
Neben Ford haben auch Honda, BMW und Volkswagen eine freiwillige Vereinbarung zu strengeren Verbrauchsregeln für Autos mit Kalifornien unterzeichnet.
Mehr: Der US-Präsident hatte die Senkung der Steuern auf Lohn und Kapital ins Spiel gebracht – rudert jetzt aber zurück. Ökonomen mahnen: Viel wichtiger sei es, den Handelsstreit beizulegen.