VW nach dem Dieselgate Müller sieht nur die Fehler der anderen

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Leiser Spott über Tesla

Außerdem spottet er ein bisschen über den Shooting-Star Tesla, der schlagzeilenträchtig den ersten Unfall einen teilautonomen Autos verkraften musste. „Wir sehen am Beispiel Tesla, dass doch alles nicht ganz so einfach ist, wie es im Hype dargestellt wird.“ Das alles klingt wahlweise vernünftig – oder eben wie ein Quelle-Manager im Jahr 1995, dem als Antwort auf Amazon einfällt, den Hauptkatalog demnächst auf CD-Rom brennen zu wollen.

Schließlich sehen die Visionen für Autonomes Fahren auf Knopfdruck im Silicon Valley so aus, dass die Hersteller zu bloßen Lieferanten der neuen Mobilitätsdienstleister degradiert werden. Ein eigenes Auto zu besitzen – Volkswagens Geschäftsmodell als Markenhersteller – ist für sie überholt. Doch bloßer Zulieferer, das war Müllers Rolle nie.

Diese Zulieferer sind besonders abhängig von VW
Platz 15: Thyssen-KruppIm Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete Thyssen-Krupp durch Geschäfte mit Volkswagen einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Die Summe macht allerdings lediglich 5 Prozent am Gesamtumsatz aus. Angaben beruhen auf Geschäftsberichte, Unternehmenspräsentationen, Berechnungen und Schätzungen. Quelle: Bloomberg, HRI Stand: 28. September 2015 Quelle: dpa
Platz 14: LeoniDie Leoni AG aus Nürnberg ist als Hersteller von Kabeln und Drähten auf Bordnetz-Systeme spezialisiert. Als Zulieferer für Volkswagen machte das Unternehmen 2014 einen Umsatz von 243 Millionen Euro, das waren 6 Prozent des Gesamtumsatzes. Quelle: dpa
Platz 13: RheinmetallAuch Rheinmetall erzielt 6 Prozent seines Gesamtumsatzes mit VW, 294 Millionen Euro waren es im Geschäftsjahr 2014. Quelle: dpa
Platz 12: ZF FriedrichshafenRund 1,5 Milliarden Euro erlöste der Konzern mit den Wolfsburgern, 9 Prozent des Gesamtumsatzes im Geschäftsjahr 2014. Quelle: dpa
Platz 11: ContinentalDer Dax-Konzern erwirtschaftete durch VW-Aufträge im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro, die immerhin 9 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten. Quelle: dpa
Platz 10: DelphiDer US-Zulieferer Delphi Automotive setzte bei Geschäften mit VW 2014 rund 1,2 Milliarden Euro um – 10 Prozent des Gesamtumsatzes. Quelle: dpa
Platz 9: Elring-KlingerDer unter anderem auf Zylinderkopf und Spezialdichtungen spezialisierte Konzern machte durch Geschäfte mit VW absolut den geringsten Umsatz in der Rangliste: lediglich 142 Millionen Euro. Die Summe machte trotzdem 10 Prozent des Gesamtumsatzes im Geschäftsjahr 2014 aus. Quelle: dpa

Dabei hat er gerade den großen Ärger mit der Zulieferer-Gruppe Prevent überstanden. Zeitweise standen die Bänder in Wolfsburg und in Emden still, bis der Lieferant bessere Verträge bekam. „Anyway – das ist Schnee von gestern“, antwortet Müller auf eine entsprechende Frage. Dann wird er doch konkreter: Prevent sei nie dem VDA-Kodex für Zulieferer beigetreten. „Unter dem Kodex wäre das nie passiert – oder zumindest nicht öffentlich geworden.“ Volkswagen wolle die Verträge mit seinen Zulieferern überprüfen und noch einmal darüber nachdenken, wo es sinnvoll sei, sich auf nur einen Zulieferer zu verlassen. Generell sei aber die Strategie des Konzerns im Umgang mit Zulieferern richtig.

Seine Strategie für 2025 soll Volkswagen zudem in der Breite für Partner öffnen. Bis dahin sollen 30 elektrische Modelle im Sortiment sein – auch wenn der Großteil weiter einen Verbrennungsmotor hat. Wobei ein wenig überrascht, dass die konzerneigene Marktforschung offenbar im Vorfeld nicht herausfinden konnte, dass der staatliche Zuschuss zum e-Auto die Verkaufszahlen nicht groß steigen lässt – und dass ein Auto, dessen Reichweite gerade einmal zur Endstation der S-Bahn und zurück reicht, kein Preis-, sondern ein Produktproblem hat.

Müller verspricht als Reaktion darauf, dass der nächste e-Golf 300 Kilometer schaffen werde. „Also echte 300 Kilometer – das muss ich dazusagen“, sagt er so treuherzig in seinem Franz-Beckenbauer-Bayerisch, dass man ihm gerne glauben möchte.

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