Wechsel im Vorstand Saori Dubourg verlässt BASF

Saori Dubourg verlässt den BASF-Vorstand. Quelle: imago images

Der Chemieriese BASF verliert mit Saori Dubourg eine von zwei Frauen im Vorstand. Wer ihr folgt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der Chemieriese BASF verliert mit Saori Dubourg eine von zwei Frauen im Vorstand. Dubourg werde den Ludwigshafener Konzern zum Monatsende „im besten Einvernehmen“ verlassen, teilte BASF am Mittwoch mit. Sie sei im Vorstand zuletzt isoliert gewesen, weil sie die Expansionspläne in China kritisch sah, erfuhr Reuters aus dem Umfeld des Aufsichtsrats. Dubourg habe keine Chance auf die Nachfolge von Vorstandschef Martin Brudermüller gehabt, sagte ein Insider. Zeitweise war die Managerin Medienberichten zufolge auch als Nachfolgerin von Bayer-Chef Werner Baumann gehandelt worden.

Saori Dubourg war 2017 in den Vorstand bestellt worden und zuletzt für die Unternehmensbereiche Monomers, Performance Materials und Petrochemicals sowie Intermediates verantwortlich. Zudem war sie für die Region Europa zuständig.

Ihr Nachfolger im Vorstand wird ab März Stephan Kothrade, der seit 1995 für BASF arbeitet. Der gebürtige Bayer habe viele Jahre erfolgreich an Standorten in Europa und Asien gearbeitet und werde den Vorstand hervorragend ergänzen, sagte Aufsichtsratschef Kurt Bock. Bisher leitet Kothrade die Sparte Intermediates, die zu Dubourgs Aufgabenbereich zählt.

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Mit Technologiechefin Melanie Maas-Brunner ist damit nur noch eine Frau im BASF-Vorstand.

Lesen Sie auch: BASF – Ein Konzern im Krisenmodus

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%