Innovative Lebensmittel Tops und Flops im Supermarkt

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Mehr als 1800 neue Produkte schaufelten die Nahrungsmittelkonzerne im vergangenen Jahr in die Regale des Handels – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Doch wie erfolgreich sind die Unternehmen mit ihren Produktneuheiten tatsächlich? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die Strategieberatung OC&C einen Innovationsindex ausgetüftelt. Basis für den Index sind die 25 größten Markenhersteller von Nahrungsmitteln in Deutschland.

Maßstab für Innovation und Markterfolg

Der OC&C-Index basiert auf zwei unterschiedlichen Rankings. Das erste beantwortet die Frage: Wie stark ist die Innovationskraft einen Unternehmens, also wie viele Produktneuheiten bringt ein Unternehmen gemessen am bestehenden Sortiment heraus und inwieweit werden neue Sortimente und Produkte, die einen aktuellen Trend bedienen, auf den Markt gebracht. 

Das zweite Ranking der Strategieberater beantwortet die Frage: Wie groß ist der Markterfolg, also wie werden Neuprodukte von Handel und Konsumenten angenommen und haben diese Innovationen auch eine signifikante und nachhaltige Bedeutung für das Unternehmen.

Kaffee, Süßwaren, Brotaufstrich

Die Hitparade der innovationskräftigsten Unternehmen wird angeführt von Kraft Foods. Der in Bremen beheimatete Ableger des US-Foodriesen bewege sich mit seinen neuen Produkten zwar hauptsächlich in bereits etablierten Warengruppen wie Kaffee (Jacobs/Tassimo), Süßwaren (Milka) oder Brotaufstrichen (Philiadelphia) und folge auch nicht notwendigerweise den neuesten Trends, so das Urteil der OC&C-Experten. Dennoch gelinge es Kraft sich durch viele neue Produkte an die Spitze des Rankings zu setzen.

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