Innovative Lebensmittel Tops und Flops im Supermarkt

Seite 4/4

Mit neuen Produkten wie etwa den Kaugummis 5 Gum, Orbit Balance und Airwaves oder Uncle Ben‘s Mikrowellenreis, hat Mars seine Position in den Segmenten Kaugummis und Reisfertiggerichte gefestigt. Die Erweiterungen seien für die Verbraucher schlüssig und träfen deren Geschmack. Dies schlage sich, so die Einschätzung von OC&C, in vergleichsweise hohen Regalflächen für die Innovationen nieder.

Insgesamt machen Neuprodukte rund ein Viertel der Gesamtregalfläche von Mars aus und mehr als ein Drittel der Innovationen des Unternehmens ist heute am Markt noch verfügbar.

Innovativ, aber nicht präsent

Die Innovationskraft von Kamps und dessen Fischfeinkost-Imperium finde, im Markt dagegen keinen Anklang. Die Nummer zwei des Ranking für Innovationskraft landet beim Markterfolg nur auf Platz 22 und schneidet sowohl in Bezug auf Regalfläche für Produkteinführungen als auch in punkto Nachhaltigkeit unterdurchschnittlich ab. So sind innerhalb des Betrachtungszeitraums bereits 90 Prozent der Produktneuheiten von Kamps wieder aus den Regalen verschwunden. Eine hohe Innovationskraft schlägt sich also nicht automatisch in hoher Marktpräsenz nieder.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%