WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Künstliche Intelligenz Hype frisst Hirn

Premium
Viele Unternehmer stürzen sich in den Einsatz von künstlicher Intelligenz – und vernachlässigen mitunter Strategie und Kalkulation.
von Andreas Menn

Intelligent gründen Was junge Unternehmen aus Deutschland beim Thema KI bewegen

Premium
Immer mehr Start-ups in Deutschland entwickeln künstliche Intelligenz. Sie bringen damit vor allem hiesige Schlüsselindustrien voran. Doch Geld ist dabei nicht der einzige Stoff, an dem es mangelt.
von Felicitas Wilke

Softwarehersteller SAPs Kundenbasis bröckelt

Premium
Die Anwender des Walldorfer Softwarekonzerns SAP sind unzufrieden. Erste Stammkunden wenden sich ab und suchen Alternativen bei Start-ups – unter anderem bei einem deutschen Senkrechtstarter.
von Michael Kroker

Neue Produkte Amazon lässt Alexa auf die Umwelt los

Der Wettbewerb mit digitalen Sprachassistenten ist knallhart. Amazon legt nun eine neue Runde im Gerangel mit Google und Apple vor und integriert Alexa in kabellose Ohrhörer und testweise in Brillen und Ringe.
von Matthias Hohensee

Wenn es nach Dropbox geht So anders soll das Arbeiten der Zukunft aussehen

Der Pionier für Cloud-Speicher präsentiert seine neue Dropbox – als einheitliche Oberfläche, unter der diverse Programme fürs Büro integriert sind. So wollen die Amerikaner ihr Unternehmensgeschäft ankurbeln.
von Michael Kroker

Trump genehmigt Ausnahme Apple bleibt mit Mac-Pro-Herstellung in Texas

US-Präsident Donald Trump hat eine Ausnahme auf die US-Zusatzzölle für Waren aus China gewährt: Weil wichtige Bauteile nicht mehr betroffen sind, baut Apple seinen Flaggschiff-Rechner wieder in Texas.

Mögliche Kaeser-Nachfolge Hat Busch das Zeug zum Siemens-Chef?

Premium
Roland Busch wird als neuer Stellvertreter von Siemens-Chef Joe Kaeser auf die Konzernführung vorbereitet. Konzernintern gilt Busch als kompetent und innovativ. Doch wie tickt der promovierte Physiker?
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Softwarehersteller Neuer Chief Transformation Officer soll bei SAP Effizienzinitiativen vorantreiben

Exklusiv
Wichtiger Job: Deepak Krishnamurthy, bisher Chief Strategy Officer von SAP, übernimmt nun auch den neu geschaffenen Job als Chief Transformation Officer. Er soll die Entscheidungsfindung im Konzern beschleunigen.
von Michael Kroker

Steuernachzahlung Apple und EU-Kommission streiten vor Gericht um 13 Milliarden Euro

Showdown in Luxemburg: Apple und die EU-Kommission ringen vor dem EU-Gericht um die gigantische Steuernachforderung von 13 Milliarden Euro in Irland. Und am Ende dürfte es um mehr als nur viel Geld gehen.

Neue EU-Urheberrichtlinie Google warnt Kreative und Medien vor sinkenden Einnahmen

Exklusiv
Google und YouTube warnen Künstler, Verlage und Musiker vor sinkenden Einnahmen durch die EU-Urheberrichtlinie. Auch andere Medienunternehmen und Verbände haben beim Bundesjustizministerium Stellung bezogen.
von Peter Steinkirchner

Vorstandschef Oracle-Chef Hurd nimmt Pause wegen Krankheit

Der Silicon-Valley-Softwarekonzern Oracle, einer der größten SAP-Konkurrenten, verliert seinen wichtigsten Top-Manager. Die Aktie sackt ab.
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns