WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Neue EU-Regeln „Googles Macht geht über reine Wirtschaftsmacht hinaus“

Die EU-Kommission hat ihren Gesetzesvorschlag für digitale Märkte und Dienstleistungen vorgestellt. Anwalt Thomas Höppner, der sich schon für zahlreiche Unternehmen vor Gericht mit Google stritt, über seine Erwartungen.
Interview von Peter Steinkirchner

BrandIndex Digitale Assistenten bei Early Adoptern besonders beliebt

Early Adopter in Deutschland nutzen häufig Siri, Alexa und Google Assistant, zeigt eine neue YouGov-Analyse. In anderen Ländern gibt es deutlich mehr Menschen, die keinen technischen Trend verpassen wollen.
Kolumne von Philipp Schneider

Verkaufsstart von Cyberpunk 2077 CD Projekt: Vom Raubkopierermarkt zum Milliardenunternehmen

Der polnische Spieleentwickler CD Projekt hat es in kurzer Zeit zu Europas wertvollstem Videospielunternehmen gebracht. Nun erscheint Cyberpunk 2077. Das Spiel entscheidet über die Zukunft der Firma – auch an der Börse.
von Maximilian Sachse

Reiseveranstalter Warum Google im Urlaubsgeschäft aufgegeben hat 

Premium
Google erobert eine Branche nach der anderen. Doch am Feriengeschäft hat sich der Datengigant trotz großer Pläne und hoher Investitionen die Zähne ausgebissen. Was ihm fehlte.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Gefährlicher Partner Die Illusion von einer Welt ohne Google

Premium
Banken, Autokonzerne, Industrie und Mittelstand – Google macht sich in der deutschen Wirtschaft breit. Während sich die EU müht, den US-Konzern im Internet einzuhegen, drängt der längst weit darüber hinaus.
von Peter Steinkirchner, Henryk Hielscher, Matthias Hohensee, Andreas Macho, Cornelius Welp und Silke Wettach

Smartphone-Absatz iPhone-Konzern auf dem absteigenden Ast: Xiaomi verdrängt Apple von Platz drei

Es ist ein Trend, der nicht erst gestern einsetzte, aber immer deutlicher wird: Apple ist weit weg vom Titel „weltgrößter Smartphonekonzern“. Nun reicht es nicht mal mehr für die Top drei. In die steigt nun Xiaomi auf.

Siltronic Chipzulieferer steht vor Milliardendeal mit Taiwan

Der Chip-Zulieferer Siltronic steht vor dem Verkauf nach Taiwan – der Rivale GlobalWafers bietet 3,75 Milliarden Euro. Der fusionierte Konzern käme dem Marktführer sehr nahe.

Übernahme besiegelt Salesforce und Slack: Bündnis gegen Microsoft

Es ist die mit Abstand größte Übernahme von Salesforce: Der SAP-Rivale wird den Bürochat-Anbieter Slack für 27 Milliarden Dollar übernehmen – und damit vor allem Microsoft mit seinem Kommunikationstool Teams zusetzen.
von Michael Kroker

Verhandlungen laufen Salesforce will wohl Bürochat-Anbieter Slack übernehmen

SAP-Konkurrent Salesforce will sich wohl Slack einverleiben. Dabei gelingt es dem Bürochat-Anbieter momentan nicht, so stark vom Digitalisierungstrend in der Coronakrise zu profitieren wie die Konkurrenz.

Rakuten-Chef Hiroshi Mikitani Dieser Mann hat die Mobilfunk-Revolution losgetreten

Mit einer umwälzenden Netzwerktechnologie mischt Rakuten-Gründer Hiroshi Mikitani die japanische Mobilfunkbranche auf. Ralph Dommermuth von United Internet will seine Strategie in Deutschland kopieren.
von Martin Fritz

Chef von United Internet „Ich habe nicht mal ein Smartphone“

Premium
Einst hat Ralph Dommermuth das Geschäft mit Internetzugängen auf den Kopf gestellt. Nun will der Chef von United Internet die Mobilfunkbranche aufmischen – eine riskante Wette.
von Thomas Kuhn
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns