WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Kollateral geschädigt Wie der Huawei-Boykott deutsche Unternehmen trifft

Premium
Der Handelsboykott der USA gegen Huawei erschüttert die Techbranche. Auch für deutsche Zulieferer stehen Milliardenumsätze auf dem Spiel.
von Thomas Kuhn, Michael Kroker, Thomas Stölzel und Mario Brück

Herbst oder Frühjahr Huawei will schnell eigenes Betriebssystem starten

Spätestens im Frühjahr will Huawei sein eigenes Betriebssystem auf dem Markt bringen – am liebsten schon im Herbst. Damit könnte sich von Googles Betriebssystems Android unabhängiger machen.

ServiceNow-Chef Donahoe „Die Arbeitswelt ist das Gegenteil von komfortabel und intuitiv“

John Donahoe war lange Ebays Vorstandschef. Nach einer Auszeit wurde er Chef von ServiceNow und ist heute der bestbezahlte CEO im Silicon Valley. Ein Gespräch über die Kraft der Stille und intuitive Unternehmenssoftware.
Interview von Matthias Hohensee

Sanktionen gegen Konzern USA gewähren Huawei 90 Tage Teil-Aufschub

Die US-Regierung setzt die Sanktionen gegen Huawei zumindest teilweise wieder aus. Zunächst drei Monate lang sollen bestehende Smartphones und Mobilfunk-Netze versorgt werden können.

Google-Aus Huawei ist stärker, als Trump lieb sein kann

Google entzieht Huawei die Android-Lizenz. Schon voriges Jahr haben die USA mit ZTE einen chinesischen Netzwerkausrüster fast in die Pleite getrieben. Huawei ist jedoch um einiges widerstandsfähiger.
von Jörn Petring

Tech-Gigant Warum Apples Macht begrenzt werden muss

Wettbewerbshüter machen Druck auf Apple. Das ist dringend nötig - und wäre auch bei den IT-Konzernen Amazon, Google und Facebook angebracht.
Kommentar von Matthias Hohensee

Hasso Plattner SAP-Gründer bereitet seinen Abschied vor

Nur noch drei Jahre, dann möchte Hasso Plattner den Posten des SAP-Aufsichtsratschefs abgeben. Damit rückt der Abschied des letzten aktiven Gründers des Softwarekonzerns in greifbare Nähe.

Expansion im Shopping-Geschäft Wie Google Amazon auf die Pelle rücken will

Die Werbeeinnahmen sind es, die Google vornehmlich dick ins Geschäft gebracht haben. Nun bietet der Konzern neue Anzeigenformate und greift mit einer stärkeren Expansion ins Shopping-Geschäft Amazons Domäne an.
von Matthias Hohensee

Digital Champions Award Schlaue Sonnencreme und funkende Rauchmelder

Die Gewinner der DIGITAL X Vorentscheide aus dem Südwesten sind gekürt. In den Stuttgarter Wagenhallen wurden vier Unternehmen für ihre digitalen Strategien mit den Digital Champion Awards geehrt.

36 Prozent Plus Boomendes Geschäft treibt Wirecard-Gewinn nach oben

Zahlungsabwickler Wirecard hebt nach einem um 41 Prozent gestiegenen Quartalsergebnis die Gewinnprognose auf bis zu 810 Millionen Euro an. Der Vorstand erwartet eine „anhaltend sehr gute Geschäftsentwicklung“.
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 14.06.2019

Das Ende der Altersvorsorge*

* ...wie wir sie kennen. Der Niedrigzins gefährdet klassische Sparkonzepte stärker, als Sie denken. Was Sie jetzt ändern müssen, um wohlhabend in Rente zu gehen.

Folgen Sie uns