Software AG verkauft Kerngeschäft „Das ist der Anfang vom Ende der Software AG“

Der angekündigte Verkauf von zwei Kernsparten ist der Beginn einer völligen Aufspaltung der Software AG, unken Insider. Schon bald dürften weitere Verkäufe folgen.
von Michael Kroker

IT-Branche Milliardendeal: Software AG verkauft Kerngeschäft an IBM

Nach der Übernahme durch den US-Finanzinvestor Silver Lake veräußert die Software AG nun zwei seiner Kernsparten an den IT-Konzern IBM – für 2,13 Milliarden Euro.

Alibaba-Konkurrent Der neue Jack Ma

Pinduoduo, ein junger, harter Konkurrent von Alibaba, hat vor kurzem den bisherigen Platzhirsch erstmals an der Börse überholt. Dahinter steckt ein Gründer namens Colin Huang. Wie hat er das geschafft?
von Jörn Petring

Softwareunternehmer Frank Müller Der gute Mensch von Metzingen

Softwareunternehmer Frank Müller beschäftigt Menschen in der Westbank und in Israel. Der Überfall der Hamas zerstört seinen Traum vom Frieden.
von Jürgen Salz und Artur Lebedew

Süss Microtec Wann können Maschinenbauer wieder aufatmen?

Die sehr strenge Kontrolle von Exporten nach China macht vielen deutschen Maschinenbauern zu schaffen. Süss Mictrotec musste deswegen im Oktober eine Gewinnwarnung veröffentlichen. Langsam entspannt sich die Lage aber.
von Karin Finkenzeller

Nach Unfall Warum die Robotaxi-Firma Cruise ein Viertel der Mitarbeiter entlässt

Eigentlich wollte Cruise aus San Francisco mit ihren Robotaxis in Dutzende Städte der USA expandieren – doch nach dem Unfall im Oktober entlässt die Firma jetzt fast ein Viertel seiner Belegschaft. Was dahintersteckt.

Spotify gegen Apple Der App Store braucht dringend Regulierung

Apple droht offenbar eine Kartellstrafe. Mehr als das: Das ganze Geschäftsmodell des App Stores könnte EU-weit in Frage stehen. Das ist richtig so – und längst überfällig. Ein Kommentar.
Kommentar von Tobias Gürtler

Gamechanger Mit winzigen Helfern gegen den Krebs

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Forscher navigieren Mikroroboter durch Zellen.
von Annina Reimann

Digital bezahlen Was fünf Jahre Apple Pay in Deutschland verändert haben

Obwohl Experten beim Start des Dienstes große Akzeptanz-Probleme voraussagten, ist Apple Pay die beliebteste digitale Bezahlmethode an deutschen Kassen. Neue Regelungen der EU könnten das aber bald ändern.

5G Mobilfunk-Netzstart von Ralph Dommermuth Betreibt 1&1 nur ein „Micky-Maus-Netz“?

Das 1&1-Mobilfunknetz geht an den Start. Ralph Dommermuth darf es „das modernste 5G-Netz“ nennen. Aber ist es auch das Beste? Warum es in der Huawei-Frage keine Alternative zu den etablierten Netzen bietet.
von Nele Husmann

Personalmanagement Warum das neue SAP-Programm für schwächere Mitarbeitende keine gute Idee ist

SAP will angebliche Minderleister in der Belegschaft identifizieren und unter Druck setzen. Dieses Personalmanagement wäre ein Rückfall in die 80er-Jahre – und hat schon vor 20 Jahren einen Personalchef den Job gekostet.
von Nele Husmann

Prestigeprojekt Siemens arbeitet an effizienteren Chip-Fabriken für Intel

Der Technologiekonzern Siemens unterstützt den US-Chipriesen Intel bei der Umstellung der Produktionstechnik. Das Ziel sei vor allem eine höhere Effizienz in den Fabriken.

Telefónica Hologramm-Anrufe sollen 2026 möglich sein

Star-Trek-Träume werden wahr: Der Mobilfunkanbieter O2 arbeitet an der Hologramm-Telefonie. 2026 soll das Produkt auf den Markt kommen. Experten betonen die Vorteile der Holografie.

Mobilfunkanbieter Der Abstieg von Telefónica Deutschland

Der Telefónica-Deutschland-Chef Markus Haas verliert den Telekomanbieter 1&1 als Großkunden: 1&1-Kunden nutzen bald das Vodafone-Netz. Womöglich macht das schmerzhafte Maßnahmen bei Telefónica unvermeidlich.
von Nele Husmann

X-Imperium Elon Musk beschimpft seine ehemaligen Werbekunden

Nach der Entschuldigung Musks für seinen antisemitischen Beitrag auf X, macht der Milliardär gleich weiter mit Beschimpfungen. Ob das seiner Plattform X so gut tut?

Chatbot für Unternehmen Große Konkurrenz zu ChatGPT: Amazon springt auf KI-Zug auf

Amazon hat nach seinem KI-Vorreiter Alexa nun auch einen KI-Chatbot vorgestellt. „Q“ ist zur Unterstützung von Unternehmen gedacht und steht in direkter Konkurrenz zu ähnlichen Produkten von Microsoft und Google.

Exodus der Werbekunden „Twitter passt nicht mehr zu unserer Unternehmenskultur“

Zahlreiche namhafte Werbekunden verabschieden sich gerade von X, ehemals Twitter. Das gilt auch für deutsche Unternehmen. Selbst jene, die X als Testimonials für sein Werbegeschäft aufführt. Mit einer Ausnahme.
von Tobias Gürtler

Nach Antisemitismus-Eklat Musks Meinung kostet X dieses Jahr womöglich 75 Millionen Dollar

Nach Elon Musks Zuspruch für einen antisemitischen Post auf seiner Plattform X, wenden sich immer mehr Werbekunden wie Airbnb, Amazon und Coca-Cola ab. Die Verluste könnten bis Jahresende 75 Millionen Dollar betragen.
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns