Chip-Zulieferer ASML mit überraschend schwachem Auftragseingang

ASML ist der weltweit führende Anbieter von Maschinen für die Computerchipproduktion. Nun kämpft das niederländische Unternehmen mit einem Auftragseinbruch – und schwächelt an der Börse.

US-Chipfabrik Aus Angst vor Lieferausfällen: Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung

Ein Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Abhängigkeit wächst. Nun steuern die USA dagegen – mit massiven Unterstützungsgeldern.

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Nach EQT-Deal Ottobock-Eigentümer Näder verkauft eines seiner IT-Tochterunternehmen

Das Göttinger IT-Unternehmen Sycor von Hans Georg Näder verkauft für rund 20 Millionen Euro eine Tochter-Gesellschaft. Vor allem der Zeitpunkt überrascht.
von Dennis Pesch

Glasfaserausbau Diese Watsche für die Telekom sollte nur der Anfang sein

Die Bundesnetzagentur spricht erstmals ein Machtwort im Glasfaserausbau: Die Telekom darf für den Zugang über ihre Leerrohre von anderen Anbietern bis zu 90 Prozent weniger verlangen, als gefordert. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

KI-Hardware Wann profitiert Intel endlich von der KI-Revolution?

Intel-Chef Pat Gelsinger greift Nvidia mit einer neuen Version seines KI-Beschleunigers Gaudi an. Außerdem will er mit Tempo Chips für KI-Computer in den Markt drücken. Reicht das aus?
von Matthias Hohensee

Generative KI 10 Milliarden Dollar für ein einziges Modell

Die galoppierenden Kosten für generative Künstliche Intelligenz werden immer mehr zum Problem, besonders für Start-ups. Warum es dennoch unwahrscheinlich ist, das Google für seinen Dienste bald Gebühren verlangt.
von Matthias Hohensee

Großumbau im Konzern So stark wirkt sich SAPs Umbau in Deutschland aus

Europas größter Softwarehersteller will verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen – und deshalb umfangreich umstrukturieren. Nun gibt es Hinweise darauf, wie viele Stellen in Deutschland gestrichen werden könnten.

Krypto Northern Data verspricht oft viel – und löst sehr wenig ein

Der Rechenzentrumsbetreiber Northern Data informiert Anleger und Investoren offensiv, wenn etwas gut läuft – oder laufen soll. Alles andere wird offensiv verschwiegen.
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Handelsstreit um Chips Chip-Sanktionen: Bloß nicht von Amerika lernen!

Die USA verschärfen ihre Chip-Sanktionen. Das belegt: Als Mittel gegen die chinesische Marktmacht sind Handelsbeschränkungen weniger wirksam, als es scheint. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

IBM-Abspaltung Kyndryl Jeder achte Beschäftigte soll gehen

Der im Jahr 2021 von IBM abgespaltene IT-Dienstleister Kyndryl zieht in Deutschland derzeit ein Freiwilligenprogramm durch. Rund 110 von den derzeit gut 800 Stellen sollen eingespart werden.
von Michael Kroker

Cloud-Anbieter Bundesverwaltung vergibt Großauftrag an Ionos

Cloud-Lösungen stammen häufig von US-Anbietern wie AWS, Microsoft und Google. Für die Verwaltung besonders sensibler Daten hat nun der Bund einem Anbieter aus Deutschland einen Großauftrag erteilt.

Agnes Heftberger Wer ist die neue Frontfrau bei Microsoft Deutschland?

Nach drei Jahren an der Spitze von Microsoft Deutschland scheidet Marianne Janik als Geschäftsführerin bei dem Softwareunternehmen aus. Ihre Nachfolgerin kommt von IBM.
von Thomas Kuhn

Reisen im Vakuum Das ist die neue Hyperloop-Strecke in den Niederlanden

In den Niederlanden wurde eine 420 Meter lange Hyperloop-Teststrecke eröffnet. Damit könnte eine neue Ära des Personen- und Güterverkehrs beginnen. Ein Blick auf und in die Hochgeschwindigkeitsbahn.

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

iPhone-Hersteller Warum die Antimonopolklage für Apple brandgefährlich ist

Die meisten US-Analysten glauben, dass Apple die Antimonopolklage mit Konzessionen abwehren kann. Trotzdem ist sie tückisch – wegen generativer Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität.
von Matthias Hohensee

Vodafone Deutschland Vodafone nimmt Problemtochter schärfer in den Blick

Vodafone-Deutschlandchef Philippe Rogge übergibt seinen Posten an Marcel de Groot. So lautete jüngst die Meldung. Nun zeigt sich: Auch sonst ändert sich einiges – London will die Tochter offenbar strenger überwachen.
von Nele Husmann
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns