Agnes Heftberger Wer ist die neue Frontfrau bei Microsoft Deutschland?

Nach drei Jahren an der Spitze von Microsoft Deutschland scheidet Marianne Janik als Geschäftsführerin bei dem Softwareunternehmen aus. Ihre Nachfolgerin kommt von IBM.
von Thomas Kuhn

Reisen im Vakuum Das ist die neue Hyperloop-Strecke in den Niederlanden

In den Niederlanden wurde eine 420 Meter lange Hyperloop-Teststrecke eröffnet. Damit könnte eine neue Ära des Personen- und Güterverkehrs beginnen. Ein Blick auf und in die Hochgeschwindigkeitsbahn.

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

iPhone-Hersteller Warum die Antimonopolklage für Apple brandgefährlich ist

Die meisten US-Analysten glauben, dass Apple die Antimonopolklage mit Konzessionen abwehren kann. Trotzdem ist sie tückisch – wegen generativer Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität.
von Matthias Hohensee

Vodafone Deutschland Vodafone nimmt Problemtochter schärfer in den Blick

Vodafone-Deutschlandchef Philippe Rogge übergibt seinen Posten an Marcel de Groot. So lautete jüngst die Meldung. Nun zeigt sich: Auch sonst ändert sich einiges – London will die Tochter offenbar strenger überwachen.
von Nele Husmann

iPhone-Hersteller Kartellverstöße: US-Justizministerium will Apple laut Bericht verklagen

Einem Bericht zufolge will das US-Justizministerium am Donnerstag eine neue Kartellklage gegen den iPhone-Hersteller einreichen. Es ist nicht der einzige Rechtsstreit für das Unternehmen.

Telekommunikation Streit um Leerrohre: Vodafone will sich bei Telekom einmieten

Der Begriff ist irreführend: Leer ist ein Leerrohr keineswegs, vielmehr sind Internetkabel drin. Das Rohr ist so groß, dass die Telekom Platz vermieten könnte an Vodafone. Aber zu welchem Preis?

E-Rezept „Das grenzt an Zweiklassenmedizin“

Überlastete Server, schlechte Software, wütende Patienten: Das E-Rezept sorgt zwei Monate nach seiner Einführung für reichlich Frust. Der Apotheker Thomas Preis erklärt, woran es hakt – und wie es besser gehen könnte.
Interview von Jürgen Salz

Künstliche Intelligenz So will Nvidia Apple und Microsoft überholen

Nvidia-Chef Huang trumpft mit einem neuen KI-Chip auf – der ist bis zu dreißig Mal schneller als sein Vorgänger. Auch bei KI-Modellen will er stärker mitmischen. Nvidias Macht wird langsam beängstigend.
von Matthias Hohensee

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Telekom-Konzern Milliarden-Deal: Swisscom übernimmt Vodafone Italien

Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom übernimmt das Italien-Geschäft des Mobilfunkanbieters Vodafone. Für die Sparte sollen 8 Millionen Euro gezahlt werden.

Chinesische Technologie Augen auf: Die TikTok-Gefahr geht uns auch in Deutschland an

Die USA wollen TikTok per Gesetz verkaufen. Die Ratio dahinter gilt für jede Demokratie: Einem von China kontrollierten Algorithmus, der im Westen Nachrichten ausspielt, sollte man nicht trauen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Künstliche Intelligenz Elon Musk will ChatGPT-Rivalen „Grok“ als Open Source anbieten

Chat Bots, vor allem ChatGPT, werden immer beliebter. Auch Elon Musks KI-Unternehmen xAI versucht, die Konkurrenz zu überholen. „Grok“ soll bald als Open Source-Software verfügbar sein.

KI-Smartphone beim MWC Wird die Deutsche Telekom zum Tech-Konzern?

Mit ihrem KI-Phone will die Deutsche Telekom in der Domäne der Smartphone-Hersteller wildern. Kann das klappen?
Interview von Nele Husmann

Nationale Sicherheit Der Bundeswehr-Messenger und das Huawei-Risiko

Die Bundesregierung bietet Soldaten und Bundesbeamten eine Messenger-App – und lässt diese auch über Huaweis App-Store laufen.  Experten warnen vor einer möglichen Sicherheitslücke, die auch Nato-Partner gefährden kann.
von Nele Husmann

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Soziales Netzwerk So will Elon Musk X zur „Super-App“ machen

Elon Musk will X zu einer „Allzweck-App“ umbauen, wie sie besonders in Asien beliebt sind. Dafür fehlt ihm allerdings noch die Zulassung als Zahlungsdienstleister.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns