Abhängigkeit von China Die Mobilfunkbranche soll selbst für ihre Huawei-Verträge geradestehen!

Die deutschen Mobilfunkanbieter setzten sehenden Auges auf die riskante Technologie von Huawei. Nun sollen sie die Konsequenzen tragen Quelle: imago images

Kaum kommt das Thema auf die geopolitische Sicherheit der deutschen Mobilfunknetze zu sprechen, ruft die Branche nach Staatshilfen. Dabei verdienen die Netzbetreiber keinen Airbag. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die drei deutschen Mobilfunknetzbetreiber merken, dass es ernst wird: Die Deadline, alles zu melden, verstreicht bereits in wenigen Tagen am 4. April. Die deutsche Politik prüft erneut, ob von den Huawei-Teilen im deutschen Mobilfunk-Netz eine Gefahr für die nationale Sicherheit ausgeht. Dabei geht es jetzt auch um bereits verbaute Komponenten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Deutschland doch noch der Einschätzung von Nationen wie den USA, Großbritannien, Japan, Australien, Schweden oder Belgien und anderer Nationen anschließt, wächst.

Deshalb meldet sich Philippe Rogge, der neue Chef von Vodafone in Deutschland, zu Wort: Er fordert klare Richtlinien – und eine Übernahme der Kosten, falls es zu ungeplanten Umbauten an den Netzen käme.

Sicher ist er in einer besseren Position, diese Forderung zu artikulieren, als die Chefs von der Deutschen Telekom und Telefónica. Rogge ist neu bei Vodafone. Tim Höttges und Markus Haas dagegen entschieden sich persönlich, trotz der vehementen Warnungen aus Amerika, ihr Antennennetz weiter in gleichem Ausmaß mit chinesischen Bauteilen zu bestücken.



Seitdem spitzt sich die geopolitische Lage stetig zu – China rückt dem kriegerischen Russland immer näher, nicht seinen westlichen Handelspartnern.

2018 wäre ein denkbar guter Zeitpunkt gewesen, Huawei auszuschließen, da für den Umstieg auf 5G ohnehin ein großer Teil der Komponenten an den Antennen auszutauschen war. Deshalb kam der britische Netzbetreiber British Telecom, der anfangs von Milliardensummen für den Austausch warnte, mit 500 Millionen Pfund zusätzlichen Kosten davon. Vodafone und die anderen deutschen Netzbetreiber aber schlossen zeitgleich kühlen Kopfes neue langfristige Lieferverträge mit Huawei ab.

Gehälter „In Unternehmen macht sich eine Vollkaskomentalität breit“

In deutschen Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er schlägt vor, den Teamgedanken zu hinterfragen – und High Performern mehr zu zahlen als ihren Chefs.

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

Baufinanzierung Sollte ich auch günstige Kredite schnell tilgen?

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei. Was heißt das für Kreditnehmer, deren Immobiliendarlehen einen niedrigen Zins hat? Sollen sie bei Geldzufluss trotzdem maximal viel tilgen?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Gehört es nicht zum unternehmerischen Risiko, Fehlentscheidungen zu treffen? Und danach für die Entscheidung auch geradezustehen? Ob man es Nanny-Staat oder Airbag-Mentalität nennt: Die Unternehmen beschweren sich über die hohen Steuern hierzulande, sind zugleich aber die ersten, die vom Staat Hilfspakete fordern, wenn es für sie nicht rundläuft. Für ihr Huawei-Abenteuer, in das sie sich sehenden Auges begeben haben, sollten die Mobilfunker selbst bezahlen.

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%