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Alibaba-Chef Dieser Mann will Yahoo kaufen

Er gilt als das Wunderkind der chinesischen Internetwirtschaft – jetzt drängt es Jack Ma auf die globale Bühne. Der 46-Jährige will das amerikanische Internetportal Yahoo übernehmen.

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Yahoo gehören 40 Prozent an Alibaba Quelle: dpa/dpaweb

Alibaba sei wohl eines der wenigen Unternehmen, das Yahoo wirklich verstehe, sagt Jack Ma. Der amerikanische Konzern hat zunehmend Probleme, seine Werbeeinnahmen gegen Konkurrenten wie Google und Facebook zu verteidigen.

Jetzt interessieren sich ein Bieterkonsortium bestehend aus den Beteiligungsgesellschaften Blackstone und Bain, sowie dem Online-Versandhaus Alibaba und der japanische Softbank für Yahoo. Sie möchten - so wurde aus Verhandlungskreisen bekannt - Yahoo für 25 Milliarden Dollar übernehmen.

Blackstone, Bain und Softbank lehnten eine Stellungnahme ab. Von Yahoo war zunächst kein Kommentar zu erhalten. Ein Sprecher von Alibaba wollte die Informationen weder bestätigen noch dementieren: „Alibaba hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob es sich an einer Offerte für eine vollständige Übernahme von Yahoo beteiligen will.“ Yahoo gehören 40 Prozent an Alibaba. Analysten gehen davon aus, dass das chinesische Unternehmen diesen Anteil bald zurückkaufen will.

Microsoft scheint aus dem Rennen

Der Yahoo-Verwaltungsrat beschäftigt sich nach US-Medienberichten noch mit weiteren Angeboten, und es gibt demnach noch keine Entscheidung, auf welche Seite sich das Unternehmen letztlich schlägt. Neben einer Komplettübernahme steht ein teilweiser Einstieg im Raum.

Dabei war zuletzt auch der Name des Yahoo-Partners Microsoft gefallen, der gemeinsam mit dem Finanzinvestor Silver Lake in Yahoo investieren könnte. Microsoft und Yahoo arbeiten bei der Internetsuche zusammen und der Software-Konzern hatte ehedem erfolglos versucht, Yahoo zu schlucken. Der Yahoo-Verwaltungsrat prüft aktuell alle Optionen. Die aktuellen Entwicklung weisen jedoch darauf hin, dass Microsoft aus dem Rennen ist und Alibaba zum Zug kommt.

Alibaba-Gründer ein Superstar

Alibaba-Gründer Jack Ma Quelle: REUTERS

Als Jack Ma, ein früherer Englischlehrer, 1999 sein Unternehmen Alibaba gründete, war das Internet gerade in China angekommen. Die 2000 Dollar Startkapital hatte sich der Chinese geliehen, doch das Geschäft wuchs schnell. Ma, der zuvor zweimal durch die Aufnahmeprüfung für die Universität im ostchinesischen Hangzhou gefallen war, profitierte vom beispiellosen Boom in China.

Schon nach wenigen Jahren war Alibaba das führende B2B-Portal, das mittelständische Lieferanten aus China und potenzielle Kunden im Westen zusammenbrachte. Rasch erweiterte Ma die Aktivitäten seines Konzerns.

Ebay-Pendant mit Kultstatus

Das Tochterunternehmen Taobao, das chinesische Pendant zu eBay, hat bei den internetbegeisterten Chinesen Kultstatus. Als die Expansion zu stocken drohte, weil ein landesweites Internet-Bezahlsystem fehlte, gründete der begeisterte Skifahrer Ma die Plattform Alipay.

Die Verbindung zwischen Yahoo und der Plattform Alibaba, die heute rund 15 Millionen Kunden hat, reicht bis ins Jahr 2005 zurück. Damals zahlte der Konzern aus Kalifornien eine Milliarde US-Dollar für einen 40-prozentigen Anteil an Alibaba. Im Gegenzug steuerte Ma den chinesischen Yahoo-Ableger. Chinas junge Generation feiert Ma wie einen Popstar. Seine Vorträge sind regelmäßig von begeistertem Applaus begleitet.

(mit rtr, ap)

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