WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
BrandIndex

Android überflügelt Apple und iPhone

Das Image des Smartphone-Betriebssystems Android tritt aktuell einen fulminanten Siegeszug an. Im Februar 2011 erreichte es in Deutschland ein eher mäßiges Niveau. Doch innerhalb der folgenden zwölf Monate verbesserten sich die Android-Werte drastisch.

Zwei Models präsentieren das Galaxy Nexus von Google und Samsung Quelle: dapd

Der beständige Aufstieg des zum Google-Imperium gehörigen Smartphone-Betriebssystems Android ist beeindruckend. Im Februar 2011 erreichte Android noch eher mittelmäßige Imagewerte im YouGov BrandIndex.

Zu Jahresbeginn hatte die Marke ein deutlich schwächeres Image als Apple und iPhone. Seither kletterte Android um erstaunliche 37 Indexpunkte und erreicht aktuell einen Wert von 68. Damit hat Android in Deutschland inzwischen ein besseres Image als die Marken Apple und iPhone.

Apples iPhone stagniert
Für Apple und dessen Betriebssystem iOS dürfte der Aufstieg der Konkurrenz wenig erfreulich sein. Zumal die Apfelmarke ohnehin nicht das beste Image unter den Smartphone-Herstellern innehat.

Doch noch unerfreulicher dürfte aus Apple-Sicht eine andere Entwicklung sein: Auch die taiwanesische Marke HTC, die das erste Google-Handy herstellte, hat in Sachen Imagestärke deutlich zugelegt und das iPhone seit Juli 2011 hinter sich gelassen. Während die Imagewerte des Apple-Smartphones stagnieren, legte HTC im vergangenen Jahr deutlich zu. Allerdings zeichnet sich seit Herbst 2011 keine weitere Verbesserung ab, der Abstand zum Image-Primus Samsung fällt weiterhin beträchtlich aus.

Besonders gut bewerten die unter 30-Jährigen die Marke HTC. Das iPhone wird von dieser Altersgruppe dagegen unterdurchschnittlich bewertet. Dieser Befund mag zunächst verwundern, doch zeigt eine detaillierte Analyse, dass die Marke in dieser Zielgruppe besonders polarisiert: Der allseits bekannten enthusiastischen Fan-Schar steht ein großer Anteil Kritiker gegenüber.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%