WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Deutsche TV-Gerätehersteller Woran Loewe wirklich gescheitert ist

Quelle: dpa, Montage

Während Deutschlands Edel-TV-Gerätehersteller strauchelt, reüssieren die beiden anderen hiesigen Produzenten Metz und Technisat – durch Konzentration auf die richtige Nische.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:

Gut 90 Minuten dauert die Fahrt vom Werkstor der Metz-Werke GmbH & Co. KG in Zirndorf bis zur Hauptverwaltung der Loewe AG in Kronach. 120 Kilometer sind es von der Kleinstadt bei Nürnberg bis an den Fuß des Frankenwaldes. Doch in diesen Tagen liegen Welten zwischen den fränkischen Fernseherproduzenten Metz und Loewe.

Zwar ächzen beide unter dem Geschäftseinbruch der Branche von bis zu 30 Prozent. Loewe musste nach 11,6 Millionen Euro Quartalsverlust bei 43,5 Millionen Euro Umsatz vergangene Woche Gläubigerschutz beantragen, weil das Grundkapital zur Hälfte aufgezehrt war. Bei Metz aber herrscht relative Ruhe.

Von wegen Gläubigerschutz

„Natürlich spüren wir die Marktschwäche“, sagt Norbert Kotzbauer, seit 2004 Geschäftsführer des 1938 gegründeten Familienunternehmens. „Aber wir haben in guten Zeiten genug zurückgelegt“, sagt er und schließt ausdrücklich Helene Metz ein, die Witwe von Gründer Paul Metz, die bis heute dem Firmenbeirat vorsitzt. „An Gläubigerschutz denkt hier niemand.“

In der globalen TV-Branche sind die Franken gemeinsam mit Technisat aus dem rheinland-pfälzischen Eifel-Örtchen Daun quasi lebende Fossilien: Fernseherproduktion in Deutschland wirkt wie ein Anachronismus in der globalisierten Welt, in der Asiaten die Herstellung von Unterhaltungselektronik gepachtet haben. Warum aber trifft das Loewe, dessen elegante Fernseher Designer seit Jahren auf eine Stufe mit den Kultgeräten von Apple stellen, so viel härter als Metz und Technisat?

Der ideale Sitzabstand zum Fernseher

Es sind vor allem zwei Faktoren, die beiden Fernsehbauern das Überleben sichern: der Fokus auf die richtige Nische und die Diversifizierung des Geschäfts, mit der die Unternehmen die Schwankungen im TV-Markt kompensieren. Zwar versucht auch Loewe seit zwei Jahren, Audiosysteme zu etablieren, doch nennenswerte Gewinne liefern die noch nicht.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%