Berlin Der Internet- und Mobilfunkanbieter United Internet hat zum Jahresstart von der Übernahme des kleineren Konkurrenten Drillisch und positiven Effekten aus einer neuen internationalen Rechnungslegung profitiert. Der Umsatz kletterte von Januar bis März um rund 33 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro, wie das im TecDax gelistete Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der Betriebsgewinn (Ebitda) legte um knapp 31 Prozent auf rund 278 Millionen Euro zu. „Wir liegen gut im Plan, unsere Ziele für das Gesamtjahr 2018 zu erreichen“, sagte United-Internet-Chef Ralph Dommermuth. Umsatz wie auch Betriebsgewinn sollen um mehr als ein Fünftel steigen. United Internet und Drillisch, bekannt für Marken wie Yourphone und Smartmobil.de, haben keine eigenen Mobilfunknetze, sondern mieten die Dienste der drei Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica Deutschland.
Im Rahmen des Zusammenschlusses mit Drillisch im vergangenen Jahr brachte United Internet ihre Mobilfunk- und Festnetz-Tochter 1&1 Telecommunication bei Drillisch ein und übernahm im Gegenzug die Mehrheit an dem Unternehmen aus Maintal bei Frankfurt. Nun hält die Firma aus Montabaur rund 73 Prozent an 1&1 Drillisch.