MacOS Sonoma ist da Auf diese Neuerungen und Features können sich Mac-Nutzer jetzt freuen

MacOS Ventura Quelle: REUTERS

Apple hat MacOS Sonoma in Deutschland veröffentlicht. Das Mac-Update kann nach dem Download installiert werden. Diese Features bringt die neueste Version des Betriebssystems mit sich.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Apple hat die neueste Version des Mac-Betriebssystems für ausgewählte Mac- und MacBook-Modelle in Deutschland veröffentlicht. Benutzer können sich auf zahlreiche Innovationen, neue Funktionen und Verbesserungen für ihre Computer und Notebooks freuen. Apple folgt damit dem bisherigen Muster und wird das Update auf macOS Sonoma kurz nach dem Release von iOS 17 und iPadOS 17 veröffentlichen. Im vergangenen Jahr wurde das Mac-Update allerdings erst im Oktober veröffentlicht.

Doch welche iMacs und MacBooks bekommen nun das Upgrade und welche Neuerungen stehen unter MacOS Sonoma zur Verfügung und wie startet man den Download? Ein Überblick.

MacOS Sonoma-Release heute: Download, Kompatibilität, Neuerungen und Co. im Überblick

Wann wurde MacOS Sonoma veröffentlicht?

In Deutschland wurde das MacOS-Update mit der Versionsnummer 14 am Dienstag, den 26. September 2023, veröffentlicht. Wie schon in den Vorjahren stand der Release ab circa 19 Uhr deutscher Zeit bereit. In den letzten Jahren war die neueste Version des Mac-Betriebssystem jeweils erst im Oktober erschienen. Davon ist Apple in diesem Jahr abgewichen und veröffentlichte die neueste Version von MacOS in diesem Jahr deutlich früher. Apple hatte den offiziellen Veröffentlichungstermin für MacOS Sonoma während des iPhone-Events „Wonderlust“ bekanntgegeben.

MacOS Sonoma Download: Wie installiere ich das Update?

Der Download des Betriebssystems lässt sich auf kompatiblen Mac-Modellen auch manuell anstoßen. Dafür müssen Nutzer einfach dem Pfad „Einstellungen“, „Allgemein“, „Softwareupdate“ folgen. Hier wird MacOS Sonoma nun angezeigt. Durch einen weiteren Klick startet dann der Download sowie anschließend die Installation des Betriebssystems.

Lesen Sie auch: iPhone 15: So bereitet sich Apple auf einen drohenden Taiwan-Krieg vor

Welche Macs und MacBooks bekommen MacOS Sonoma?

Apple bietet sein neuestes Update immer für eine breite Palette an Mac- und MacBook-Modellen unterschiedlicher Jahrgänge an. Somit kommen auch ältere Geräte in den Genuss von MacOS Sonoma. Auf diesen Geräten lässt sich das Update auf MacOS Sonoma nun downloaden und installieren:

  • Mac2019 und neuer
  • Mac Pro2019 und neuer
  • iMac Pro2017
  • Mac Studio2022 und neuer
  • MacBook Air2018 und neuer
  • Mac mini2018 und neuer
  • MacBook Pro2018 und neuer

MacOS-Sonoma-Neuerungen: Was ist neu?

MacOs Sonoma bringt viele Neuerungen für Mac-Nutzer mit sich. Die einen fallen kleiner, die anderen größer aus. Das sind die wichtigsten Neuerungen und Änderungen:

  • Widgets auf dem Schreibtisch

Mit macOS Sonoma können Widgets aus der neuen Widget-Galerie direkt auf dem Desktop platziert werden. Diese Widgets bieten einen einfachen Zugriff auf verschiedene Apps und Funktionen, die nun bequem vom Desktop aus bedient oder aktiviert werden können. Wenn eine App oder ein Fenster geöffnet wird oder der sogenannte Stage Manager verwendet wird, werden die Widgets auf dem Desktop transparent.

  • Moderatorenmaske für Videokonferenzen

Dank der neuen Moderatorenmaske können Benutzer während Gesprächen und Präsentationen sichtbar bleiben, selbst wenn der Bildschirm geteilt wird. Es gibt zwei Optionen zur Auswahl: eine große und eine kleine Maske. Mit der großen Maske bleibt der Benutzer im Fokus, während der präsentierte Bildschirm auf einer separaten Ebene sichtbar ist. Der Benutzer kann sich frei vor den Inhalten bewegen, umhergehen und sprechen.

Mit der kleinen Maske erscheint der Benutzer in einer beweglichen Blase über dem geteilten Bildschirm. Dadurch ist der Benutzer gut sichtbar, während er seine Arbeit präsentiert. Er kann sich während der Präsentation über den Bildschirm bewegen, auf wichtige Details zeigen und die Inhalte den restlichen Zuhörern besser verdeutlichen und vermitteln.

  • Profile in Safari

Mit macOS Sonoma wird es möglich sein, mit Safari verschiedene Profile in separaten Bereichen zu nutzen, beispielsweise für Arbeits- und Privatzwecke. Durch die Verwendung von Profilen können der Verlauf, Erweiterungen, Tabgruppen, Cookies und Favoriten getrennt werden. Der Benutzer kann beim Surfen problemlos zwischen den Profilen wechseln.

  • Verbessertes privates Surfen

Das private Surfen in macOS Sonoma sperrt automatisch private Browserfenster, wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Während des Surfens wird das Laden von bekannten Trackern auf Websites vollständig blockiert. Außerdem werden jegliche Tracking-Elemente, die zu URLs hinzugefügt wurden, entfernt.

  • Sticker Box

Mit der neuen Sticker Box haben Benutzer Zugriff auf alle Live Sticker und Memojis an einem zentralen Ort. Die Sticker werden mit iCloud synchronisiert, so dass sie auf allen mit der Cloud verbundenen Geräten wie iPhone, iPad und Mac verfügbar sind.

  • Automatisches Ausfüllen von PDFs und Notizen

Dank der erweiterten Funktion für das automatische Ausfüllen können Nutzer gespeicherte Kontaktinformationen nutzen, um PDF- oder gescannte Dokumente schneller auszufüllen. Zudem ist es unter MacOS Sonoma möglich, Notizen, die zusammengehören, wie zum Beispiel einen Reiseplan und eine Liste mit Restauranttipps, miteinander zu verknüpfen.



  • Tastatur mit verbesserter Autokorrektur

Die Autokorrektur-Funktion wird mit Apples neuem Betriebssystem verbessert. Automatisch korrigierte Wörter werden vorübergehend unterstrichen, um dem Benutzer anzuzeigen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Durch einen einfachen Klick kann das ursprüngliche Wort wiederhergestellt werden.

  • Spielmodus

Der Spielmodus in MacOS Sonoma verleiht Spielen automatisch die höchste Priorität für die CPU und GPU des Macs, wodurch Hintergrundaufgaben das System weniger belasten. Zudem führt er zu einer signifikanten Reduzierung der Latenz bei der Verwendung von kabellosem Zubehör wie AirPods oder Controllern.

  • Kommunikationssicherheit

In Bezug auf die Kommunikationssicherheit wird ein Schutz für sensible Videos und Fotos implementiert. Dieser Schutz gilt nicht nur für Nachrichten, sondern auch für Inhalte, die über die systemweite Fotoauswahl und in Apps von Drittanbietern gesendet und empfangen werden.

  • Blockierungsmodus

Durch den erweiterten Blockierungsmodus wird die Sicherheit weiter gestärkt und ein besserer Schutz vor komplexen Cyberangriffen gewährleistet.

  • Fotos

Das Personen-Album erkennt nun wichtige Personen für den Benutzer besser als je zuvor. Dies gilt auch für Katzen und Hunde, die als Teil der Familie genauso berücksichtigt werden.

  • Wo ist?

Mit MacOS Sonoma können Benutzer AirTag- oder „Wo ist?“-Netzwerkzubehör mit bis zu fünf zusätzlichen Personen teilen. Alle Gruppenmitglieder können das Objekt auf einer Karte anzeigen und einen Ton abspielen, um die Position des geteilten Objekts zu lokalisieren, wenn es sich in der Nähe befindet.

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

  • Bedienungshilfen

Die Funktion „Eigene Stimme“ ermöglicht es Benutzern mit Sprachverlust, eine Stimme zu generieren, die ihrer eigenen ähnelt. Diese Stimme kann dann mit der Live-Sprachausgabe verwendet werden, um in Anrufen und Gesprächen zu kommunizieren. Zudem ist es nun möglich, Made-for-iPhone-Hörgeräte direkt mit dem Mac zu verbinden, um Benutzern mit eingeschränktem Hörvermögen das Annehmen von Anrufen und das Führen von Gesprächen zu erleichtern.

Weitere Updates in diesem Bereich umfassen eine einfachere Möglichkeit, die Textgröße für ein angenehmes Lesen anzupassen, eine Option zum automatischen Pausieren von animierten Bildern beim Surfen im Internet und ein neues Erlebnis beim Erlernen der Sprachsteuerung.

  • Bildschirmfreigabe

Der neue Hochleistungsmodus in der Bildschirmfreigabe-App nutzt die leistungsstarke Media Engine der Apple-Chips, um einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite zu ermöglichen.

Lesen Sie auch: iOS 17 veröffentlicht: Release, Neuerungen und iPhone-Modelle

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%