Medienkonzern Axel Springer wächst dank Digitalgeschäft kräftig

Der Medienkonzern Axel Springer hat Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Vor allem das Digitalgeschäft sorgt für Wachstum.

Der Konzern verlagert seine Aktivitäten mehr und mehr ins Internet. Quelle: dpa

BerlinDer Axel-Springer-Verlag hat seine Ziele für 2017 leicht übertroffen. Der Umsatz stieg um gut acht Prozent auf 3,6 Milliarden Euro und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 8,5 Prozent auf 646 Millionen Euro, wie der Herausgeber von „Bild“ und „Welt“ am Donnerstag mitteilte.

„Wir sind so digital wie nie zuvor und wachsen deshalb stärker“, sagte Konzernchef Mathias Döpfner. Für 2018 peilt das Management beim Umsatz ein Plus im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich an und erwartet einen Gewinnanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Der Konzern verlagert seine Aktivitäten mehr und mehr ins Internet. Das digitale Geschäft steuerte im vergangenen Jahr bereits 80 Prozent des Gewinns bei und rund 72 Prozent des Konzernumsatzes. Größter Wachstumstreiber war erneut das Geschäft mit Job-, Immobilien- und Autoportalen. Auf dieses sogenannte Rubrikengeschäft entfielen rund 64 Prozent des Ebitda.

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