Microsoft-WPC Die entscheidende Phase für Nadellas Strategie

Seite 3/3

Die Möglichkeiten von Windows 10

Den größten Kulturbruch vollzog Microsoft mit der Einführung von Windows 10. Die neueste Version des Betriebssystems, das bisher mit Office rund 80 Prozent des Konzerngewinns erwirtschaftete, hatte Microsoft ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Ende Juli läuft die Übergangsfrist aus, danach kostet das Upgrade auf Windows 10 zwischen 120 und 199 Dollar pro Lizenz.

Der Schritt hat einige Partner düpiert. PC-Produzenten wie Dell oder HP hatten lange ihr Geld damit verdient, wenig innovative Rechner mit der neusten Windows-Version auf den Markt zu bringen. Mit dem Gratis-Update war das vorbei. „Das hat die Abverkäufe noch weiter reduziert“, sagt Oppermann. Zumal die Verkaufszahlen für Computer ohnehin schon lange auf Talfahrt sind.

Profiteure vom Wandel sind andere: „Für Partner ist dadurch eine Reichweite entstanden, bei der es Sinn macht, groß in die Entwicklung von Applikationen für Windows 10 zu investieren“, sagt Oppermann. Bis dato wurde das Betriebssystem über 350 Millionen Mal installiert. Bis 2018 peilt Nadella die Milliarde an.

Von MS-DOS bis Windows 10
Gründung Quelle: dpa/picture-alliance
MS Dos Quelle: dpa Picture-Alliance
MS DOS Quelle: dpa Picture-Alliance
Windows 2 Quelle: Presse
Microsoft NT Quelle: Presse
Bill Gates stellt die Version 95 des Betriebssystems vor Quelle: dpa
Windows 98 (1998)1998 kommt Windows 98 als Weiterentwicklung von Windows 95 auf den Markt. Mit der 98er-Version unterstützt das Microsoft-Bertiebssystem unter anderem erstmals von Haus aus den damals neuen USB-Standard und auch die Verwendung von mehreren Monitoren an einem Rechner. Quelle: REUTERS

Große Hoffnungen dürften ihm und den Partnern die Unternehmenskunden machen, denn viele von ihnen nutzen noch Windows XP oder Windows 7, was aufgrund von Sicherheitslücken zunehmend gefährlicher wird.

Für Nadella ist Windows 10 vor allem eines: Ein Durchbruch. „Wir haben eine Entwickler-Plattform für alle Devices“, sagt er. „Windows 10 ist eine riesen Möglichkeit für jeden im Publikum.“

Willkommen in der virtuellen Realität

Vor eineinhalb Jahren hat Microsoft mit der Präsentation von Hololens auf der Entwicklerkonferenz Build den Markt überrumpelt. Die Brille ist der erste holografische Computer und braucht im Gegensatz zu anderen Virtual-Reality-Brillen keine Verbindung zu einem Rechner, sondern arbeitet selbstständig.

Sie blendet in die physische Umgebung dreidimensionale Hologramme ein, die nicht nur angesehen, sondern auch gestaltet werden können. Seit April dieses Jahres sind Prototypen im Umlauf, aber es war zuletzt relativ still um die Brille.

Was für Windows 10 spricht – und was dagegen
Microsoft Windows 10 Quelle: dpa
Windows 10 Quelle: dpa
Windows 10 Quelle: REUTERS
Windows 10 Quelle: dpa
Windows 10 Quelle: dpa
Windows 10 Quelle: dpa
Windows 10 Quelle: dpa

Bis zur WPC. Hier gab Nadellas Team einen Vorgeschmack, was mit Hololens alles möglich ist. Lorraine Bardeen vom Hololens-Team stellte etwa vor, wie Flugzeugmechaniker anhand von Hologrammen in Originalgröße lernen können.

Nadella hat bewiesen, dass er dem angestaubten Software-Riesen neues Leben einhauchen konnte. „Seine Ansätze sind allesamt richtig“, sagt Analyst Oppermann. „Er hat neue Ideen in das Unternehmen gebracht, das Cloud-Geschäft vorangetrieben und den Bereich künstliche Intelligenz gestärkt.“

Was noch aussteht, ist der Beweis, dass seine Strategie aufgeht und die Erwartungen der Aktionäre erfüllt. Die erwarten mehr Umsatz und höhere Margen. Noch ist er im Umbauprozess. Bald wird er liefern müssen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%