
Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp will zusammen mit dem Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber E-Plus seinen 30 Millionen Kunden in Deutschland ein besonders verlockendes Angebot unterbreiten. Wie die WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen erfuhr, wird ein spezieller Tarif WhatsApp Privilegien einräumen, die kein anderer App-Anbieter bekommt. Geplant ist demnach die Einführung einer Prepaid-Karte mit einer WhatsApp-Option quasi zum Nulltarif. Denn alle Texte, Bilder und Videos, die über die App verschickt werden, werden nicht auf das gekaufte Datenvolumen angerechnet.
Besonderer Clou dieses Angebotes: WhatsApp kann auch dann uneingeschränkt weiter genutzt werden, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Die Preise will WhatsApp kurz vor dem Marktstart Anfang April verkünden. E-Plus bestätigte gegenüber der WirtschaftsWoche, dass WhatsApp mit einer eigenen Prepaid-Karte nach Deutschland kommt. Die anderen Details des Whatsapp-Angebots wollte E-Plus „weder dementieren noch kommentieren“, wie ein Sprecher sagte.
Ende Februar hatte E-Plus mitgeteilt, künftig mit WhatsApp eng zusammenzuarbeiten. WhatsApp will als Mobilfunkanbieter in Deutschland auftreten.