WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Online-Bildagentur Adobe kauft Fotolia

Der "Photoshop"-Anbieter Adobe weitet sein Inhalte-Angebot aus: Der Software-Hersteller schluckt die bekannte Foto-Plattform Fotolia.

Das Software-Unternehmen Adobe übernimmt die Bildplattform Fotolia. Quelle: dpa

Der US-Softwarekonzern Adobe Systems baut sein Internet-Angebot mit dem Kauf der Bildagentur Fotolia aus. Der Hersteller des bekannten Computerprogramms Photoshop zahlt für den Online-Marktplatz 800 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Fotolia vertreibt Fotos, Grafiken und Videos. Derzeit hat die US-Agentur nach eigenen Angaben mehr als 34 Millionen lizenzfreie Werke im Angebot. Adobe will diesen Fundus in seine internetbasierte Produkt-Palette Creative Cloud integrieren, Fotolia aber auch als eigenständiges Angebot weiter betreiben. Adobe ist auch für das weit verbreitete PDF-Programm Adobe Reader bekannt, das früher unter dem Namen Acrobat Reader vertrieben wurde.

Zu den bisherigen Fotolia-Eigentümern zählt der Finanzinvestor KKR, der seinen 50-Prozent Anteil nun für 300 Million Dollar verkauft hat. Finanzkreisen zufolge hat KKR mit der Transaktion seinen Einsatz in nur zweieinhalb Jahren verdoppelt. Philipp Freise, der bei KKR für europäische Medien- und Digital-Investments zuständig ist, sagte, dass Fotolia seit dem Einstieg von KKR das Personal auf 135 verdoppelt habe.

Apple knackt die 700 Milliarden Dollar-Marke
Logo von Vodafone Quelle: dpa
Platz 19: SAPDer Softwarehersteller rangiert im Jahr 2014 auf dem 19. Platz - und hält damit seinen Platz aus dem Vorjahr. Mit einem geschätzten Wert von 36,39 Milliarden US-Dollar die wertvollste deutsche Marke. Erst an 27. Stelle kommen mit der Deutschen Telekom, gefolgt von BMW auf Rang 32 die nächsten deutschen Marken. Quelle: dpa
Platz 18: MasterCardDie Kreditkartengesellschaft Mastercard lag im vergangenen Jahr noch auf dem 20. Platz und eröffnete damit die Top 20 - ein Aufstieg also. Das Marktforschungsunternehmens Millward Brown sieht den Marktwert derzeit bei 39,49 Milliarden US-Dollar. Quelle: AP
Platz 17: ICBCEinen Platz abwärts ging es auch für die 1984 gegründete Industrial and Commercial Bank of China (ICBC). Das Kreditinstitut hat einen Marktwert von 42,1 Milliarden Dollar. Quelle: APN
Platz 16: UPSWeltweit düsen die braunen Lieferwagen durch Metropolen und Kleinstädte: United Parcel Service, kurz UPS, ist eines der größten Logistikunternehmen weltweit. Im Markenwettbewerb geht es für das Unternehmen aus Atlanta einen Platz nach hinten. Quelle: AP
Platz 15: China MobileGleich fünf Plätze nach unten geht es für China Mobile. Erst 1997 als China Telecom gegründet, ist das Unternehmen heute schon weltweit größter Mobilfunkanbieter. Der Marktwert liegt bei 49.89 Milliarden Dollar. Quelle: REUTERS
Platz 14: TencentEs folgt direkt noch ein chinesisches Unternehmen, das zum ersten Mal zu den wertvollsten Marken gezählt wird. Der Marktwert liegt bei 53.61 Milliarden US-Dollar. Quelle: REUTERS

Über Fotolia werden lizenzfreie Fotos, Grafiken und Videos an Käufer vermittelt. Fotografen, Designer und Filmer werden am Umsatz beteiligt. Bei Adobe soll das Fotolia-Angebot das Creative-Cloud-Geschäft ankurbeln. Die Zahl der Abonnenten dort war zuletzt stark gestiegen, nun soll auch mehr Umsatz erzielt werden. Der Konzern aus dem kalifornischen San Jose hat sein Geschäftsmodell für Software wie Photoshop oder Flash von Lizenzverkäufen auf Internet-Abos umgestellt. Das soll kontinuierlichere Einnahmen bringen.

Im vierten Quartal steigerte Adobe den Nettogewinn um gut zwölf Prozent auf 73,3 Millionen Dollar. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar. Die Adobe-Aktie legte im New Yorker Nachmittagshandel knapp zehn Prozent zu.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%