„Pokémon Go“ Nintendo startet auch in Japan die Monsterjagd

Fast zwei Wochen mussten die Fans in Japan warten, bis auch sie auf Monsterjagd gehen durften. Nun hat Nintendo „Pokémon Go“ auch in seiner Heimat gestartet und arbeitet dabei mit McDonald's zusammen.

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Die App ist nun auch im Heimatland von Nintendo auf dem Markt.. Quelle: AFP

Tokio Rund zwei Wochen nach dem Start in den USA ist das bereits in vielen Ländern enthusiastisch gefeierte Handyspiel „Pokémon Go“ von Nintendo auch auf dem Heimatmarkt verfügbar. Mehrere Tage nach der ursprünglich erwarteten Einführung konnten sich Japaner am Freitag erstmals das Spiel herunterladen.

Für den Start tat sich der „Wii“- und „DS“-Konsolenanbieter mit McDonald's Japan zusammen, das in fast 3000 Filialen Orte schuf, wo um die kleinen Fantasiewesen gekämpft werden konnte. Die Nintendo-Aktie legte in einem negativen Marktumfeld leicht zu. Seit dem US-Start hat sich der Kurswert verdoppelt.

Co-Entwickler Junichi Masuda entschuldigte sich für die Verspätung in Japan. Das unerwartet erfolgreiche Spiel ist seit seinem Debüt bereits in mehr als 30 Ländern – darunter auch Deutschland – verfügbar. „Pokémon Go“ wechselt zwischen der echten und der virtuellen Welt. Der Spieler muss dabei verschiedene Arten von Fantasiewesen einfangen, die bereits vor 20 Jahren mit einer Serie von Videospielen bekannt wurden.

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