Prognose angehoben Salesforce sieht die Zukunft immer rosiger

Der US-Softwarehersteller Salesforce hat im zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen. Doch nicht nur der Umsatz ist kräftig gestiegen. Der SAP-Rivale zielt mit guten Cloud-Geschäften auch auf ein besseres Jahresergebnis.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Zukunft in der Cloud: Salesforce stellte am Dienstag nach US-Börsenschluss seine Quartalsbilanz vor. Quelle: REUTERS

Der US-Softwarehersteller Salesforce hat seinen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr erneut angehoben. Der SAP-Rivale rechnet dank weiter gut laufender Cloud-Geschäfte nun mit einem Umsatz von 10,35 bis 10,4 Milliarden Dollar, wie aus einer am Dienstag nach US-Börsenschluss vom Unternehmen veröffentlichten Mitteilung hervorgeht.

Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll bei 1,29 bis 1,31 US-Dollar liegen. Analysten hatten bisher mit 10,3 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,30 Dollar gerechnet.

Im nachbörslichen Geschäft geriet der Kurs der Salesforce-Aktie dennoch unter Druck. Seit Jahresanfang hat der Kurs allerdings auch um mehr als ein Drittel zugelegt.

Salesforce hat im vergangenen Quartal ein Umsatzplus von 25,8 Prozent verbucht und die Markterwartungen übertroffen. Der Umsatz habe dank einer starken Nachfrage nach Marketingsoftware und eines guten Cloud-Geschäftes 2,56 Milliarden Dollar betragen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit.

Im Vorjahreszeitraum waren es 2,04 Milliarden Dollar. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Umsatz von 2,51 Milliarden Dollar erwartet.

Unter dem Strich verdiente das auf Verkaufs- und Marketing-Software spezialisierte Unternehmen aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger. Der Nettogewinn belief sich auf 17,7 Millionen Dollar oder 2 Cent je Aktie. Auch hier hatten Experten mit etwas weniger gerechnet. Im Vorjahresquartal waren es noch 229,6 Millionen Dollar oder 33 Cent je Aktie.

Salesforce stemmt sich gegen den Konkurrenzdruck unter anderem von Oracle und Microsoft und investiert mehr in Forschung und Entwicklung sowie in das Marketing.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%