Salesforce SAP-Konkurrent wird 2016 exklusiver Event-Partner der CeBIT

Der CeBIT-Veranstalter Deutsche Messe AG und der US-Cloud-Anbieter Salesforce haben eine weitreichende Partnerschaft beschlossen. Die Amerikaner mieten unter anderem zwei komplette Messehallen.

Die Wolke als Symbol für Cloud Computing auf der diesjährigen CeBIT. Im kommenden Jahr prescht Cloud-Primus Salesforce in Hannover voran. Quelle: dpa

Entsprechende Gerüchte über eine großangelegte Partnerschaft zwischen der Deutschen Messe AG als Veranstalter der IT-Messe CeBIT und dem amerikanischen Anbieter von Cloud-Software Salesforce gab es schon vor zweieinhalb Jahren. Wie die „WirtschaftsWoche“ im Frühjahr 2013 exklusiv berichtete, wollte Salesforce damals unter anderem eine komplette Messe-Halle mieten, um dort mit seinen Partner-Unternehmen die gesamte Palette seines Cloud-Angebots präsentieren zu können. Aus diversen Gründen kam ein solcher Deal damals nicht zustande - angeblich auch durch Druck des deutschen Rivalen SAP.

Dafür wird es 2016 soweit sein – und zwar sogar noch größer als vor drei Jahren avisiert: Wie Salesforce und die Deutsche Messe am Mittwochvormittag auf einer Pressekonferenz in München bekanntgeben, wird Salesforce erstmals in der nunmehr dreißigjährigen Geschichte der IT-Messe ein sogenannter exklusiver Event-Partner der CeBIT.

Dazu buchen die Amerikaner gleich zwei Messehallen – und zwar Halle 19 und Halle 23, beide jeweils gelegen am Eingang Nord des Messegeländes. „Wir werden unsere World Tour während der CeBIT nach Hannover verlegen“, sagt Salesforce-Europachef Joachim Schreiner im Gespräch mit der „WirtschaftsWoche“.

Vor- und Nachteile von Cloud Computing

Die Salesforce World Tour ist sozusagen die Hausmesse des Cloud-Anbieters und fand in diesem Jahr unter Beteiligung von Salesforce-Gründer und –Vorstandschef Marc Benioff in München statt. Ob Benioff auch im kommenden Jahr dabei sein wird, sei noch nicht klar: „Das liegt vor allem an Marcs Kalender“, beteuert Schreiner.

Auf der CeBIT soll die World Tour am Mittwoch der Messewoche im März 2016 in Halle 19 gastieren. Abends plant Salesforce überdies ein Konzert mit einer „bekannten deutschen Live-Band“, sagt Schreiner – er könne aber noch nicht mehr verraten, weil die Verträge noch nicht unterschrieben seien. „Das wird aber die Wiedergeburt der CeBIT-Party.“

In der Halle 23 dagegen soll während der gesamten CeBIT-Woche die sogenannte Cloud Expo stattfinden – ebenjene bereits vor drei Jahren geplante Ausstellung und Konferenz von Salesforce und seinen Partner-Unternehmen rund um die Cloud.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Hier steht ein Element, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Wir kümmern uns darum, alle Elemente der WirtschaftsWoche zeitnah für Sie einzubauen.

Von alledem erhoffen sich die Amerikaner eine deutlich gesteigerte Sichtbarkeit. Mehr noch: „Es hat noch nie jemand ein größeres CeBIT-Investment gemacht als Salesforce. Wir unterstreichen damit, dass Salesforce nicht irgendein Unternehmen in Deutschland ist“, erläutert Europachef Schreiner. „Sondern: Das ist unsere deutsche DNA – wir zeigen, dass wir hier angekommen sind.“

Die Deutsche Messe wiederum sieht sich in dem Engagement der Amerikaner in ihrem Umbau der CeBIT bestätigt: Schließlich ist die immer noch weltgrößte IT-Messe seit Jahren wegen des anhaltenden Rückgangs von Ausstellern und Besuchern unter Druck.

Seit gut zwei Jahren fährt die Messe laut Aussage von CeBIT-Chef OIiver Frese einen klaren Business-Fokus – und baut zudem das Konferenzgeschäft aus. „Die reine Messe war definitiv gestern“, so Frese gegenüber der „WirtschaftsWoche“ – und weiter: „Die Partnerschaft mit Salesforce hilft auch der CeBIT dabei, sich weiterzuentwickeln.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%