Smartphone-Absatz Läuft Apple Samsung den Rang ab?

Der enorme Verkaufserfolg des iPhone 6 bringt Samsung ins Schwitzen: Apple ist auf bestem Wege, dem koreanischen Konkurrenten die Marktführerschaft bei Smartphones abzuringen.

Das iPhone 6 war ein Verkaufserfolg Quelle: AP

Nach Jahren an der Branchenspitze spürt der Smartphone-Gigant Samsung wieder den Atem von Apple im Nacken. Der am Donnerstag vorgelegte Vierteljahresbericht der Südkoreaner deutet darauf hin, dass sie spürbar Marktanteile an den Verfolger aus den USA verloren haben. Nach Einschätzung mancher Experten hat der iPhone-Hersteller aufgeschlossen oder Samsung sogar bereits überholt.

Apple hatte am Mittwoch vorgelegt und die Erwartungen weit übertroffen: Dem Konzern gelang mit 18 Milliarden Dollar der höchste Quartalsgewinn eines Unternehmens überhaupt. Zudem verkaufte er 74,5 Millionen iPhones - so viele wie nie zuvor. Ein direkter Vergleich mit Samsungs Absatz ist vorerst nicht möglich, da das Unternehmen selbst keine konkreten Zahlen präsentiert. Es gab aber bekannt, dass die Smartphone- und Tablet-Auslieferungen gesunken seien.

Das sagen Experten zum iPhone 6
Walt Mossberg (Re/code)„Das iPhone 6 ist ein tolles Update für aktuelle iPhone-Nutzer. Es enthält ein größeres Display, ist aber immer noch klein genug, um es gut in der Hand zu halten. Es ist aktuell das beste Smartphone, das Sie kaufen können.“ Quelle: dpa
David Pogue (Yahoo Tech)„Die Bildschirme sind unglaublich. Andere Handys haben mehr oder kleinere Bildpunkte, aber aktuell jagen sie alle Einhörner. Diese Bildschirme haben schon seit langem die Grenze von dem überschritten, was unsere Augen wahrnehmen können.“ Quelle: dpa
Darell Etherington (TechCrunch)„Die abgerundeten Ecken rund um das Display helfen dabei, die nahtlose Optik zu realisieren, die Apple vorgesehen hat. Zudem erfüllen sie einen ergonomischen Zweck. Wischgesten fühlen sich auf dem neuen Display viel einfacher und natürlicher an.“ Quelle: dpa
Joshua Topolsky (Businessweek)„iPhone 6 und 6 Plus wurden im Vergleich zu iPhone 5S und 5C deutlich umgestaltet. Einige Details fühlen sich aber seltsam an. Die breiten Antennenlinien auf der Rückseite der Geräte und die hervorstehende Kameralinse machen das Gerät etwas weniger streng als die bisherigen Produkte des Unternehmens.“ Quelle: REUTERS
Jim Dalrymple (The Loop)„Ich konnte in meiner Testwoche mit beiden iPhone 6-Modellen nichts finden, das mich zu einer anderen Schlussfolgerung bringt, als beide zu empfehlen. Wählen Sie das Modell, das am besten zu ihrem Leben passt und seien Sie glücklich.“ Quelle: AP
Molly Wood (New York Times)„Die Gesprächsqualität der neuen Telefone ist großartig, außerdem ist die Akkulaufzeit des kleinen iPhone 6 beeindruckend. Ich kam fast zwei ganze Tage ohne Aufladen aus. Beim iPhone 6 Plus reicht der Akku für einen Tag, bei einem Handy dieser Größe ist das aber nichts Ungewöhnliches.“ Quelle: REUTERS
Tim Stevens (Cnet)„Das iPhone 6 Plus ist ein tolles Gerät – aber es ist nicht für jeden geeignet. Ich mag das Wort „Phablet“ nicht, aber man kann nicht bestreiten, dass das iPhone 6 Plus genau das ist. Das 6 Plus ist für all jene, die ein bisschen Tablet in ihrem Smartphone suchen.“ Quelle: REUTERS

Die Gewinne in der Sparte mobile Geräte gehen nun bereits seit fünf Quartalen zurück, zuletzt um 64 Prozent auf umgerechnet 1,6 Milliarden Euro. Der Bereich trug 2014 nur 58 Prozent zum Betriebsgewinn bei, 2013 waren es noch 70 Prozent. Das Wasser graben Samsung nicht nur chinesische Günstiganbieter wie Xiaomi ab, sondern dank erfolgreicher Produkteinführungen auch der amerikanische Hauptkonkurrent.

"Apples neue Modelle iPhone 6 und 6 Plus sind sehr populär in China, den USA und Europa", sagte Neil Mawston von der Marktforschungsfirma Strategy Analytics. "Apple hat mit Samsung gleichgezogen und schickt sich an, erstmals seit dem vierten Quartal 2011 wieder der verkaufsstärkste Smartphone-Hersteller der Welt zu werden." Das Analysehaus Counterpoint geht sogar davon aus, dass es der US-Konzern im Schlussquartal 2014 wieder auf den ersten Platz geschafft hat.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Hier steht ein Element, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Wir kümmern uns darum, alle Elemente der WirtschaftsWoche zeitnah für Sie einzubauen.

Auch Samsungs Hoffnungen ruhen auf neuen Modellen. Sie sollen dazu führen, dass der Absatz im laufenden Vierteljahr wieder anzieht. Einen Schub verspricht sich das Unternehmen von der nächsten Version des Aushängeschilds Galaxy S6, das im März auf den Markt kommen dürfte. Analyst Warran Lau von der Finanzgruppe Maybank attestierte Samsung zwar Fortschritte bei Design, Bauqualität und Ausstattung, gab aber zu bedenken: "Die Frage ist jetzt, ob das genug ist."

Sollte der Konzern seiner Mobil-Sparte nicht frisches Leben einhauchen können, erwarten Analysten für 2015 einen abermaligen Gewinnrückgang. Im vergangenen Jahr rutschte das Ergebnis auf umgerechnet 20,3 Milliarden Euro ab, nach einem Rekordwert von 29,9 Milliarden 2013. Einen Lichtblick liefert allerdings das Chipgeschäft, das mit 2,2 Milliarden Euro seinen höchsten Quartalsgewinn seit mehr als vier Jahren erzielte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%