Software Adobe will Cloud-Geschäft durch Zukauf stärken

Der US-Konzern verhandelt offenbar über eine Übernahme des Cloud-Marketing-Unternehmens Marketo. Ein Deal könnte milliardenschwer sein.

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Adobe will durch den Zukauf von Marketo das Cloud-Geschäft stärke Quelle: dpa

New York Der US-Softwarekonzern Adobe verhandelt Insidern zufolge mit dem Cloud-Marketing-Spezialisten Marketo über eine Übernahme. Es sei allerdings nicht sicher, ob die Verhandlungen zwischen dem Photoshop- und Adobe-Reader-Betreiber und dem Marketo-Eigner – dem Finanzinvestor Vista Equity Partners – letztlich zu einem Deal führten, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Vista hatte Marketo vor zwei Jahren für 1,8 Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen. Insider rechnen damit, dass Adobe deutlich mehr als den damals gezahlten Preis auf den Tisch legen müsste. Adobe, wie auch Vista, lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Übernahme des Marketing-Spezialisten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen würde Adobe dabei helfen, das Cloud-Angebot auszubauen und Microsoft sowie Oracle mehr Konkurrenz zu machen. Bereits jetzt schiebt vor allem das Cloud-Geschäft den Umsatz an. Am Abend nach US-Börsenschluss gibt der kalifornische Konzern mit einer Marktbewertung von rund 130 Milliarden Dollar Einblick ins abgelaufene Quartal.

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