Soziales Netzwerk Twitter stürzt ab

Drei Monate lang herrschte Hoffnung bei Twitter: Die Zahl der Nutzer stieg, die lange gebeutelte Aktie erholte sich, und Präsident Trump brachte dem Dienst enorme Aufmerksamkeit. Doch nun folgt der erneute Nackenschlag.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Unter dem Druck wachsender Konkurrenz durch Facebook rutscht das Unternehmen immer tiefer in die roten Zahlen. Quelle: AP

Düsseldorf US-Präsident Donald Trump war für viele Amerikaner ein Hoffnungsträger: Einer, der im Washingtoner Establishment einmal kräftig aufräumen würde. Einer, der Amerika wieder groß machen kann. Sein Nutzerverhalten der sozialen Netzwerke dürfte hingegen einem Unternehmen Hoffnung gemacht haben: Twitter. Denn wenn immer der Präsident der Weltmacht etwas zu sagen hat, tut er das mit Vorliebe über den Kurznachrichtendienst. Und für den schien Trump, ungeachtet des Inhalts der präsidialen Ergüsse, ein Segen. Denn wen der Präsident twittert, klickt die Welt auf Retweet.

Lange Zeit war Twitter vor allem eins: das Sorgenkind unter den Technologiekonzernen. Obwohl das Unternehmen Verluste schrieb, startete Twitter im November 2013 hoffnungsvoll an der Börse . Lag der Ausgabepreis damals noch bei 26 Dollar, kletterte der Kurs am ersten Tag an der Wall Street zunächst um 80 Prozent, dann sogar um 93 Prozent auf rund 50 Dollar nach oben. Anfang 2014 erreichte das Papier sogar einen Höchststand von über 64 Dollar. Danach ging es bergab – bis auf ein Tief von unter fünfzehn Dollar.

Davon hat sich der Konzern bisher nicht erholt, obwohl es zwischenzeitlich schon wieder einmal in Richtung Ausgabepreis ging. Denn die Verluste sind immer noch da. Gegen Konkurrenten wie Facebook und Instagram sehen Twitters Nutzerzahlen klein aus und dann kam auch noch Snapchat als das neue Ding in der Welt der sozialen Netzwerke.

Nun ist eine weitere Hoffnung geplatzt. Das Nutzerwachstum ist im zweiten Quartal wieder deutlich abgeflaut – das kam an der Börse überhaupt nicht gut an. Verglichen mit dem Vorquartal stagnierte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei 328 Millionen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten nach einem starken ersten Vierteljahr mit einem weiteren deutlichen Zuwachs gerechnet. Ein Trump-Effekt sieht anders aus.

Dabei waren die vergangenen Jahre bereits hart für Twitter: 2016 hatte es sogar Spekulationen über einen Verkauf gegeben. Ein potenzieller Interessent nach dem anderen, von Salesforce über Google bis Disney, sprang aber ab. Im Oktober vergangenen Jahres teilte Twitter mit etwa neun Prozent der weltweiten Belegschaft zu entlassen.

„Wir haben einen klaren Plan und wir nehmen die nötigen Veränderungen vor, um sicherzustellen, dass Twitter für langfristiges Wachstum aufgestellt ist“, versprach Gründer und Unternehmenschef Jack Dorsey damals und hielt an dem Ziel fest 2017 endlich profitabel zu werden. Die ersten Quartalszahlen für das laufende Jahr versprachen Hoffnung: Die Zahl der aktiven Nutzer war um 14 Prozent gestiegen, mehr als Analysten zu hoffen gewagt hatten.


Facebook bleibt übermächtig

Kurzzeitig schien die Hoffnung zurückgekehrt in das Unternehmen mit dem blauen Vögelchen. Zuletzt gab es auch prominente Unterstützung für Twitter: Investor Steve Ballmer, ehemaliger Microsoft-Chef, verkündete gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC Mitte Juli: „Twitter ist eine sehr gute Anlage.“ Sie hätten gute Arbeit geleistet bei der Verbesserung des Produkts und der Monetarisierung, der Markt habe das verstanden. Es sei aber nicht an der Zeit den Fuß von der Bremse zu nehmen, es sei noch Arbeit zu tun. Analysten zeigten sich wieder verhalten zuversichtlich.

Auch eine Personalie sorgte zuletzt bei Anlegern für mehr Vertrauen: Mitte Juli gab der Konzern bekannt, dass man einen neuen Finanzvorstand gefunden habe. Ned Segal soll ab Ende August den Posten übernehmen. Der arbeitete zuletzt für den US-Software-Hersteller Intuit und zuvor 17 Jahre lang für die Investmentbank Goldman Sachs.

Nach dem erneuten Nackenschlag vom Donnerstag zeigten sich die Anleger dann entsprechend enttäuscht. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als zehn Prozent auf unter 18 Dollar. Auch finanziell bleibt die Lage angespannt, der Verlust nahm im Jahresvergleich von 107,2 auf 116,5 Millionen Dollar (99,4 Millionen Euro) zu. Die Werbeeinnahmen sanken um acht Prozent auf 489 Millionen Dollar. Beim gesamten Konzernumsatz gab es einen fünfprozentigen Rückgang auf 574 Millionen Dollar.

Die Misere bei Twitter steht in deutlichem Kontrast zu den Zahlen von Facebook. Der Konzern hinter dem gleichnamigen sozialen Netzwerk sowie beliebten Handy-Apps wie WhatsApp und Instagram hatte erst am Mittwoch einen Gewinnsprung und ein Umsatzplus gemeldet. Damit zeigt sich erneut die Übermacht der Facebook-Angebote mit ihren Milliarden Nutzern gegenüber dem Kurznachrichtendienst.

Twitter will zwar mit Filmen mehr Nutzer auf seine App locken und damit mehr Werbetreibende für sich gewinnen. Doch im April musste sich das Unternehmen im Kampf um die Live-Übertragungsrechte für die US-Profiliga im American Football gegen den Konkurrenten Amazon geschlagen geben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%