Störung Microsoft behebt weltweiten Office-Ausfall

Microsoft meldete technische Probleme bei Diensten wie Outlook oder Teams. Quelle: imago images

Eine schwere Störung hat am Mittwochmorgen weltweit den Zugriff der Nutzer auf zahlreiche Cloud-Dienste von Microsoft beschränkt. Auslöser war wohl ein fehlerhaftes Update, so der IT-Konzern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nutzer von Microsofts internetbasierenden Office-Angeboten Microsoft 365 kämpften am Mittwochmorgen weltweit mit erheblichen Zugriffsproblemen auf eine ganze Reihe von Cloud-gestützten Diensten des US-IT-Konzerns. Wie Microsoft auf seiner Service-Status-Seite im Netz bestätigte, kam es seit kurz nach 8 Uhr deutscher Zeit zu Störungen unter anderem bei Teams, Exchange Online, Outlook, SharePoint Online, OneDrive for Business, Microsoft Graph, PowerBi, der  IT-Sicherheitslösung Defender sowie Microsoft 365 Admin Center. „Die Auswirkungen sind aber nicht auf diese Dienste beschränkt“, hieß es beim IT-Konzern. 

Nach mehreren Stunden konnte der Fehler behoben werden. Danach waren die Dienste am späten Vormittag deutscher Zeit wieder online. Als Auslöser habe man „ein Problem mit der Netzwerkwerkkonfiguration identifiziert“, teilte Microsoft am Mittwochmorgen mit. Dadurch waren die Verbindung zu Servern der Cloud-Sparte Azure beeinträchtigt. Die Probleme waren  sehr umfangreich, so die erste Microsoft-Analyse am Morgen: „Jeder Nutzer, der auf die betroffenen Systeme zugreife, könne vermutlich mehrere Angebote nicht nutzen.“ 

Das Problem trete in Wellen auf, die etwa alle 30 Minuten einen Höhepunkt erreichen. Man habe ein kürzlich durchgeführtes Update des Microsoft-eigenen Datennetzes als wahrscheinliche Ursache identifiziert und bemühe sich, dieses Update zurückzusetzen. „Wir analysieren die beste Strategie, um das Problem zu beheben, ohne zusätzliche Auswirkungen zu verursachen“, meldete Microsoft. Offenbar gelang die Reparatur. Ab etwa Mittwochmittag liefen alle Dienste wieder stabil und der Konzern nahm die Störungsmeldung auf seiner Statusseite zurück.

Die Mircosoft-Fehlermeldung am Mittwochmorgen.

Stillstand in Unternehmen und Homeoffice

Microsofts Cloud-Dienste sind nicht nur das technische Fundament der hauseigenen Office- und Kollaborationsangebote. Daneben setzen auch interne Anwendungen vieler Großunternehmen sowie Start-ups auf die Plattformen des Softwarekonzerns aus Redmond auf. Allein die Chat- und Konferenz-Software Teams sei weltweit bei rund 280 Millionen Menschen im Einsatz, meldete Microsoft zuletzt. 

Aufgrund der wegen anhaltenden Arbeit vieler Beschäftigter aus dem Homeoffice stockte am Mittwochmorgen bundesweit in vielen Unternehmen, Behörden und Institutionen die Organisation der Arbeitsabläufe. Während einzelne Teilnehmer in Videokonferenzen problemlos sprechen und hören konnten, machten stockender Ton und ruckeliges Bild bei andern den Austausch über Teams unmöglich.

Ähnlich wie in Deutschland konnten sich auch Nutzer in anderen Ländern und Kontinenten derzeit vielfach nicht bei den Microsoft-Servern anmelden, oder mit diesen E-Mail oder Daten austauschen. Online-Störungsseiten wie Downdetector.com beziehungsweise allestoerungen.de des Datendienstleisters Ookla meldeten Ausfälle weltweit und in Deutschland.

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch in sozialen Netzwerken berichteten Nutzer von umfangreichen Beeinträchtigungen. Den Meldungen zufolge waren neben Deutschland auch Staaten wie Indien, Japan, Australien, Großbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate betroffen. Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte es Probleme bei Microsoft Teams gegeben.

Lesen Sie auch: Es ist keine Zumutung, auch mal ins Büro zu kommen!

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%