Konkurrent Snapchat zum Beispiel meldet, dass 49 Prozent der Nutzer in der ersten Woche der Veranstaltung Olympia-Inhalte gestreamt haben. Gleichzeitig meldet der US-TV-Riese NBC ein Minus von 17 Prozent bei der durchschnittlichen Zuschauerzahl in den ersten zehn Tagen der Sommerspiele. Die 27 Millionen TV-Zuschauer sind damit noch niedriger als der Wert von 2008.
Gleichzeitig melden Online-Dienste drastische Zuschauerzuwächse. Profiteure können Dienste wie Youtube, Facebook, Snapchat oder auch Twitter sein. In einem verzweifelten Strategiewechsel setzt CEO Jack Dorsey alles auf die Livestream-Karte.
Wenn am 15. September die Buffalo Bills auf die New York Jets treffen, wird es eine Zäsur in der Geschichte des für seine 140-Zeichen-Nachrichten bekannten Startups aus San Francisco sein. Dann wird das erste Spiel der National Footbal Leaguae NFL kostenlos jeden Donnerstag über Twitter zu empfangen sein.
Werbemöglichkeiten auf Youtube
Die einfachste Möglichkeit auf Youtube zu werben ist die klassische Banneranzeige, wie man sie auch von anderen Websites kennt.
Overlay In-Video Ads sind transparenten Anzeigen, die sich im unteren Teil eines Videos finden lassen. Bezahlt wird pro Klick – allerdings werden sie zumeist von den Nutzern ignoriert.
Seit Ende 2010 haben die Werber die Möglichkeit sogenannte TrueView-Werbeformate auf Youtube zu nutzen. Hierbei zahlt man erst dann, wenn der Kunde die Werbung wirklich anklickt.
Dieses Werbeformat erscheint als Pre-Roll vor dem ausgewählten Video – der Nutzer muss also die ersten fünf Sekunden eines Werbevideos anschauen, danach kann er die Anzeige überspringen. Der Werbetreiber muss erst für die Werbung zahlen, wenn mehr als 30 Sekunden des Videos betrachtet worden.
Zehn Millionen Dollar für zehn Spiele hat Twitter bezahlt und die Spiele werden weltweit den rund 300 Millionen Nutzern zur Verfügung stehen. Solche Abschlüsse sind auch für die Ligen wichtig. Die NFL versucht mit Macht, American Football weltweit zu verbreiten, um sich gegen die Fußball-Konkurrenz aus Europa und Südamerika zu wehren. Das ist mit den traditionellen US-Sendern nicht möglich. PGA-Golfturniere werden auf Twitter und Facebook gezeigt.
Ein guter Teil der Live-Streams und Konserven auf Youtube sind derweil Sports-Übertragungen, bei denen Spieler live ihre Videogames übertragen und gleichzeitig kommentieren.
Doch auch hier schläft die Konkurrenz nicht. Professionell übertragene Endspiele der Pokémon-Weltmeisterschaften vergangene Woche auf Amazons Streaming-Sender Twitch erreichten 15 Millionen Zuschauer und mehr. Der weltgrößte Sportsender ESPN aus dem Disney-Konzern hat ebenfalls damit begonnen, Videospiele live zu übertragen. Aber Twitch und Youtube geben nicht kampflos aus. Am Wochenende veranstaltet der Spieleriese Activision in Los Angeles die Weltmeisterschaften in „Call of Duty“, das in einem Finale um zwei Millionen Dollar Preisgeld endet.
Zehn Jahre Youtube - Die wichtigsten Fakten
Seit 10 Jahren gibt es Youtube. Mitte Februar 2005 registrierten die Gründer Chad Hurley und Steve Chen die Webseite Youtube.com und legten so den Grundstein für das Video-Imperium.
Jede Minute werden rund 300 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen.
Mehr als eine Milliarde Nutzer besuchen die Plattform jeden Monat.
Das meistgeklickte Video im vergangenen Jahr zeigt einen als Spinne verkleideten Hund, der Passanten erschreckt.
Unter den größten Youtube-Hits ist das Video „Charlie bit my finger“, in dem der kleine Charlie seinem Bruder in den Finger beißt. Das Video, das weniger als eine Minute lang ist, wurde mehr als 800 Millionen Mal angesehen.
Das meistgesehene Youtube-Video aller Zeiten ist „Gangnam Style“ von Psy. Youtube musste seinen Zähler überarbeiten, um die mehr als zwei Milliarden Aufrufe korrekt anzuzeigen.
Bei deutschen Jugendlichen zählt Youtube zu den beliebtesten Webseiten. Gefragt, welches Internet-Angebot sie derzeit besonders gut fänden, nannten 30 Prozent der Jugendlichen Youtube. Auf Platz zwei folgt Facebook mit 23 Prozent.
Facebook macht Youtube zunehmend Konkurrenz. Immer mehr Menschen schauen Videos auf Facebook, und das Online-Netzwerk ermutigt die Nutzer, ihre Clips direkt hochzuladen und nicht von anderen Seiten aus zu verlinken. Mit 1,3 Milliarden Facebook-Nutzern könnte so eine wachsende Zahl an Videos nicht mehr über Youtube im Netz landen.
Polizei und Behörden wollen immer wieder Videos von Youtube entfernen lassen. In der zweiten Jahreshälfte 2013 löschte Youtube 973 Inhalten, davon 735 aus juristischen Gründen und 238, die gegen die Unternehmens-eigenen Richtlinien verstießen.
Alleine der Youtube-Kanal von „CoD“ hat fast fünf Millionen Abonnenten und wird die Highlights live übertragen. Youtube selbst verdient mit Werbung, die mit Videos geschaltet wird.
Doch wo immer es was zu verdienen gibt, ist der blaue Riese nicht weit: Facebook verkündete im Mai eine Kooperation mit Activision Blizzard zur Live-Übertragung von eSports-Großevents über das Soziale Netzwerk. Das beinhaltet Shows vor und nach wichtigen Spielen, Kommentare, Home-Stories mit Spielern und Teams. Dafür wurde im Januar extra der Gaming-Kanal Major League Gaming übernommen. „Wir werden das ESPN des eSports aufbauen“, verkündete Activision-CEO Bobby Kotick bei der Gelegenheit. Warum da noch zu Youtube gehen, wenn am Wochenende in Los Angeles um Millionen von Dollar Preisgelder gekämpft wird? Und um Werbegelder in Millionenhöhe.