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Street-View-Autos Google-Autos fahren wieder durch Deutschland

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Auch andere Unternehmen sind derzeit unterwegs

Der US-Internetkonzern habe zudem zugesichert, dass bei den Fahrten aufgenommene Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht werden. Das Bildmaterial werde „dauerhaft nur so gespeichert, dass diese Merkmale nicht wiederhergestellt werden können”. Da keine Veröffentlichung der Aufnahmen geplant sei, könne auch kein Einspruch eingelegt werden, so Caspar.

Ein Prototyp des selbstfahrenden Autos von Google. Quelle: REUTERS

Google ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, das derzeit deutsche Straßen fotografiert. Blaue Kameraautos des Kartendiensts Here von Nokia sind nach eigenen Angaben in diesem Monat unter anderem in Bergisch Gladbach, Berlin, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Herne, Köln, Mönchengladbach, Oberhausen, Osnabrück und im nächsten Jahr in weiteren Städten unterwegs.

Ausgewählte Randaktivitäten von Google

Die spannende Frage, ob die Daten auch für den Test der konzerneigenen selbstfahrenden Auto stehen, lässt der Konzern unbeantwortet. Im Mai 2014 hatte Google mit viel Tamtam das Concept Car vorgestellt. Der eiförmige Wagen fährt selbstständig durch die Gegend – ganz ohne Lenkrad, ohne Pedale, ohne Schalter. Im Innern sind lediglich zwei Sitze.

Über eine Million Kilometer Testfahrt haben die Google-Prototypen bereits absolviert. Das Video zeigt das Auto jedoch nur auf einem kurzen Streckenabschnitt, den es zuvor genauestens einstudiert hat. Die bisherigen Prototypen können nur Straßen befahren, auf denen zuvor Spezialsensoren jedes Hindernis erfasst haben, ähnlich wie bei Google Street View - nur sehr viel aufwändiger. Die Bilder werden Meter für Meter auf Hindernisse wie Baustellen, Hydranten, Kanaldeckel ausgewertet. Erst danach kann das bewusst niedlich gestaltete Auto losfahren.

IT



Der Aufwand ist enorm. Deshalb haben die Google-Entwickler bisher nur einen Bruchteil des Straßennetzes erfasst, in den USA einige Tausend von mehreren Millionen Meilen. Sie müssen die Strecken auch immer wieder neu aufzeichnen. Neue Umleitungen oder Ampeln würden das Google Car schnell überfordern.

Weiß das Auto nicht mehr genau, wo es ist, wechselt der Wagen in eine möglichst langsame, vorsichtige Fahrweise und wird leicht zum Verkehrshindernis. Da es kein Lenkrad gibt, können die Insassen in so einem Fall auch nicht mehr selbst fahren.

Um die Wagen weiter im Alltag zu testen braucht Google möglichst exakte Straßendaten und Streetview bietet dafür die ideale Grundlage. 

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