Top 20 Welche Marken auf Facebook geliebt werden

Facebook gehört inzwischen zu fast jeder Marketingstrategie und das mehr oder weniger subtile Werben im sozialen Netzwerk hat sich längst professionalisiert. Doch nicht alle Firmen sind mit damit auch erfolgreich.

Platz 20 - Victoria's Secret - 11,09 Millionen FansDie Modemarke des Einzelhandelskonzern Limited Brands engagiert jedes Jahr die absoluten Topmodels für ihre Fashionshows, wie hier (von links nach rechts) Karolina Kurkova, Tyra Banks, Heidi Klum, Gisele Bundchen und Adriana Lima. Wer bei Facebook Fan wird, bekommt exklusiv die Backstage-Bilder der Sessions zu sehen. Quelle: dapd
Platz 19 - Dr Pepper- 11,33 Millionen FansSpätestens durch den von Tom Hanks verkörperten Filmhelden Forrest Gump bekam Dr Pepper Cola Kultstatus. Gump ist beim Präsidenten eingeladen, trinkt 15 Flaschen der braunen Brause und kann dem amerikanischen Staatsoberhaupt nicht mehr die Hand schütteln - weil er so dringend zur Toilette muss. Quelle: ap
Platz 18 - Disney Land - 12,01 Millionen FansInsgesamt viermal weltweit gibt es die Freizeitparks des Disney-Konzerns: In Hong Kong, Tokyo, Paris und Anaheim, Kalifornien. Für eingefleischte Disney-Fans sind das Sehnsuchtsorte, hier treffen sie Mickey Mouse, Goofy und Donald Duck. Die Anziehungskraft der Facebook-Seite scheint ebenso groß zu sein. Quelle: dpa
Platz 17 - Adidas Originals - 12,57 Millionen FansDer deutsche Konzern mit den drei Streifen ist nach Nike der größte Sportartikelhersteller der Welt. Neben unzähligen Bildern der neuesten Schuhmodelle, gibt es im sozialen Netzwerk vor allem Videos und Fanfotos zu sehen. Ein Hund in Trainingsjacke wurde zum Beispiel 2442 mal geteilt. Quelle: dpa
Platz 16 - Nutella - 13,31 Millionen FansEin Glas des süßen Haselnussaufstrich mit 400 Gramm besteht gut zur Hälfte aus Zucker. Die Facebook-Fans diskutieren beispielsweise, auf welchem Brot Nutella am besten schmeckt. „Auf Brot?“, fragt einer. Reis mit Nutella - damit startet er in den Tag. Quelle: Reuters
Platz 15 - Monster Energy - 14,08 Millionen FansAnders als Konkurrent Red Bull verzichtet Monster Energy fast gänzlich auf Werbung im Fernsehen. Stattdessen werden bewusst Extremsport-Events werden vom Wachmacher-Getränk gesponsert, so wie BMX- und Monster Truck-Rennen. „Wir stecken das Geld in die Szene“, heißt es. Die Bilder der Rennen bekommen die Fans direkt auf der Facebook-Seite.
Platz 14 - Ferrero Rocher - 14,24 Millionen FansNoch ein Produkt der Marke Ferrero, für das Internetnutzer gerne ihre Zuneigung ausdrücken. Zumindest auf den Genuss von Rocher, was so viel wie Felsen bedeutet, müssen die gut 14 Millionen Anhänger zwischen April und September verzichten - die goldenen Kugeln gehen dann in die Sommerpause. Quelle: Reuters
Platz 13 - XBox - 14,59 Millionen Fans2001 kam die Spielekonsole von Microsoft als Konkurrenzprodukt für die Playstation von Sony in den USA auf den Markt. Seitdem wurden 25 Millionen Einheiten weltweit verkauft. Ganz so viele Anhänger hat die Marke noch nicht bei Facebook. Quelle: Reuters
Platz 12 - Windows Live Messenger - 14,95 Millionen FansIst der Nachfolger des MSN Messengers und dient als Instant Messaging-Programm. Laut Microsoft nutzen 330 Millionen Menschen den Messenger im Monat. Quelle: Reuters
Vogel aus dem Computerspiel Angry Birds Quelle: Screenshot
Verschiedene Chips-Packungen von Pringles Quelle: rtr
iTunes Store von Apple Quelle: rtr
Platz 8 - Playstation - 19,6 Millionen FansPlaystation postet bei Facebook Spielausschnitte, Lustiges und Hintergrundinfos. Und natürlich gibt es Hinweise auf neue Produkte aus dem Hause Sony. Laut PR-Experten kommt die etwas subtilere Kaufaufforderung durch Unternehmen in Facebook nicht Werbung gleich, sondern ähnele viel mehr „Empfehlungen von Freunden“. Die Meinung des persönlichen Umfelds spielt bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle. Quelle: Reuters
Platz 9: SkittlesDie süßen Brausebonbons haben vor allem in den USA Kultstatus. 25,38 Millionen Facebook-Usern gefallen die bunten Süßigkeiten. In Deutschland ist die Popularität noch ausbaufähig – deswegen gibt es hier vorerst nur Platz 9 mit steigender Tendenz.
Platz 6 - Converse All Stars - 22,27 Millionen FansOb Elvis, James Dean oder Patti Smith - sie alle trugen Chucks. Der inoffizielle Name der der Converse All Stars beruht auf ihrem Erfinder: Dem Basketball-Spieler und Converse-Mitarbeiter Chuck Taylor. Verschiedene Generationen machten den Schuh zu ihrem Symbol. Heute gehört das Unternehmen zum Nike-Konzern. Quelle: dpa
Firmenfeier zum 100. Geburtstag der Oreo-Kekse Quelle: AP
Platz 4 - Red Bull - 26,54 Millionen FansDer Österreichische Energy-Drink sponsert kräftig - so wie hier das Team des Formel 1-Rennfahrers Sebastian Vettel. Über die Facebook-Seite wird beispielsweise regelmäßig über die Luftrennen-Serie informiert, die Red Bull auch in der Werbung unterstützt. Quelle: Reuters
Platz 3 - Starbucks - 28,11 Millionen Fans 1000 Läden der Kaffeehaus-Kette sollen langfristig in Deutschland entstehen - bisher sind es 151 (Stand 2011). Bei Facebook diskutieren Fans darüber, ob geeister Kaffee vielleicht besser schmeckt als heißer. Quelle: dpa
Platz 2 - Coca Cola - 38,81 Millionen Fans Zusätzlich zur Firmen-Seite bei Facebook gibt es auch unzählige persönliche Fanpages für Coca Cola. Da wird postuliert, dass Coke einfach besser schmecke als Pepsi oder Vanilla Coke die beste Erfindung der Geschichte sei. Quelle: dpa
Platz 1 - Youtube - 52,23 Millionen FansLaut Ranking ist Youtube, zu Google gehörend, das erfolgreichste Unternehmen bei Facebook. Mehr Fans hat nur das Netzwerk selbst: 63,89 Millionen Nutzern „gefällt“ Facebook. Quelle: dapd
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%