Twitter verliert Nutzer Jack Dorsey bläst zum letzten Gefecht

Seite 2/3

Die Stimmung der Twitter-Anleger hat sich gedreht

Im vergangenen Jahr waren es 521 Millionen Dollar Minus, wobei das vierte Quartal 90 Millionen Dollar beitrug. Immerhin wurde weniger Geld verbrannt als 2014 – damals waren es sogar 577 Millionen Dollar Miese. Twitter hat allerdings im Gegensatz zu Yahoo keine Schatztruhe wie dessen milliardenschwere Beteiligung am chinesischen Online-Konzern Alibaba.

Noch vor zwei Jahren wären der Umsatzzuwachs von Twitter gefeiert worden und die Nutzerzahlen als Ausrutscher erklärt. Doch die Stimmung hat sich gedreht.

An der Wall Street, die laut Goldman Sachs Operativchef Gary Cohn vom Silicon Valley inzwischen nachhaltige Geschäftsmodelle und Profit erwartet, sind Twitters rote Zahlen nun ein rotes Tuch. Hinzu kommt, dass – bis auf Snapchat – alle um Online-Werbung buhlenden, Twitter-Konkurrenten Profite schreiben, allen voran der wichtigste Herausforderer Facebook.

Dorsey muss Vertrauen wiederherstellen

Die Twitter-Aktie ist deshalb auf einen historischen Tiefstand gestürzt. Twitters Börsenwert liegt nur noch bei zehn Milliarden Dollar. Im Dezember 2013 waren es in der Spitze 46 Milliarden Dollar. Damals verlor Twitter zwar auch jede Menge Geld, doch galt als großer Hoffnungsträger.

An Dorsey liegt es nun, den Glauben an eine glänzende Zukunft von Twitter wiederherzustellen. Nicht nur bei dessen Nutzern, auch bei seinen Anzeigenkunden.

Diesen Menschen folgt das Netz
Sänger Justin Timberlake Quelle: REUTERS
Fanseite von Instagram auf Facebook Quelle: dpa
Sänger Rihanna Quelle: REUTERS
Britney Spears Quelle: dpa
Lady Gaga Quelle: AP
Taylor Swift Quelle: dpa
Auf einem Laptop ist in Berlin das Internet-Videoportal YouTube zusehen Quelle: dpa

Er will das vor allem mittels seiner Autorität erreichen. Denn Dorsey ist immerhin einer der Gründer von Twitter. Und hat mit dem Online-Zahlungsdienst Square ein weiteres bedeutendes Silicon Valley Unternehmen aus der Taufe gehoben, das er parallel führt. Der 39-Jährige will sein Image als Startup-Wunderkind nun hauptsächlich dafür einsetzen, „um Talente an Bord zu holen.“ Besonders in den Bereichen Produkt, Design und Marketing. Er will Twitter wieder auf den rechten Weg führen, „was wir sind und wo wir hinwollen.“

Der Fokus ist zumindest für Dorsey glasklar. „Twitter ist das, was gerade geschieht, live Ereignisse und die Unterhaltung darüber“. Das ist „die Kraft von Twitter“.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%