
Düsseldorf Unister-Insolvenzverwalter Lucas Flöther hat einen Käufer für das Kerngeschäft des Leipziger Internet-Konzerns gefunden. Die tschechische Investment-Gruppe Rockaway Capital SE übernimmt den Travelbereich von Unister mit den Reiseportalen Ab-in-den-Urlaub.de und fluege.de, wie die WirtschaftsWoche berichtet.
Damit sei „die Grundlage geschaffen, die Reiseportale wieder zu alter Stärke zurück zu führen“, sagte Flöther dem Magazin. Rockaway wolle den Standort Leipzig auszubauen, sagte Flöther.
Die Beteiligungsgesellschaft ist spezialisiert auf den Kauf und die Entwicklung von Online-Geschäftsmodellen. Neben dem Verkauf des Reisebereich wurde auch die Unister-Tochter shopping.de verkauft. „Für die verbleibenden Unister-Gesellschaften läuft der Investorenprozess weiter“, sagte Insolvenzverwalter Flöther. Im Unister-Insolvenzverfahren würden nun vor allem die Prüfung von Anfechtungsansprüchen und die Aufarbeitung der Buchhaltung in den Vordergrund rücken. Die Investorenlösung wird zur Zeit (ab 9.30 Uhr) den Unister-Beschäftigten im großen Sitzungssaal im Rathaus Leipzig vorgestellt.