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US-Unternehmen Apple setzt neuen Börsenrekord

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"Wir hatten immer harten Wettbewerb"

Oder aber die bestehenden neue Käufer finden. Hier sind es vor allem zwei Dinge, die Cooks Optimismus speisen: China und die noch immer dürftige Verbreitung von Apple-Technologie in Unternehmen.
Cook gerät ins Schwärmen, als er vom Reich der Mitte spricht. “Es ist unglaublich, wieviel Leute dort gerade in die Mittelschicht aufsteigen”, sagt er. Alles potentielle Kunden für den US-Konzern, dessen Produkte in China als Statussymbol gelten.

In den vergangenen Monaten hat Apple vier neue Konsumtempel in China errichtet, deren jeweiliges Einzugsgebiet mindestens neun Millionen Kunden entspricht. Mit ihnen hat Apple nun 14 Ladengeschäfte in China.
40 weitere sollen bis Ende nächstes Jahr dazukommen. Der Vermarktungsvertrag mit China Mobile, der nach Kundenzahlen größten Mobiltelefongesellschaft der Welt, ist unter Dach und Fach. Das der chinesische Konkurrent Xiaomi inzwischen zum größten Smartphone-Anbieter Chinas aufgestiegen ist und auch die heimischen Gewächse ZTE, Huawei und Lenovo unter den wohlwollenden Blicken der chinesischen Staatsführung Apples wichtigsten Wachstumsmarkt aufmischen, bereitet Cook keine schlaflosen Nächte. Im Gegenteil. Es ermuntert ihn sogar. “Wir hatten schon immer harten Wettbewerb”, wiegelt der Apple-Chef ab und verweist etwas hinterlistig auf Blackberry und Nokia. Solange Apple weiterhin die besten Produkte der Welt baue, legt Cook seine Philosophie dar, “wird der Markt es schon richten.”
Und da ist immer noch das Geschäft mit Unternehmen, die es mit iPhones, iPads und Macs zu versorgen gilt. Es sei unglaublich, wie vorsintflutlich gerade kleine Unternehmen ausgestattet seien und wie wenig mobil ihre Ausrüstung sei, besonders im Kontrast zu Konsumenten, entrüstet sich der Apple-Chef. Allianzpartner IBM soll hier Apple den Weg ebnen. “IBM hat die Ressourcen vor Ort, wir haben die Geräte dafür”, sagt Cook.

IT



Aber auch Apples Geschäftstüchtigkeit hat Grenzen. Bei Apple Pay, dem Zahlungssystems für iPhone 6 Modelle und ab April auch der Apple Watch, will Cook seiner Linie treu bleiben, keine Daten über das Zahlungsverhalten einzusammeln und auszuwerten. “Wir wollen Geld mit Transaktionen machen, nicht mit den privaten Daten unserer Kunden”, bekräftigt Apples Konzernchef. Er sei davon überzeugt, dass Kunden künftig stärker darauf Wert legen werden, dass ihre Daten nicht für andere Zwecke genutzt werden.
Während Apple-Fans neuen Produkten entgegenfiebern, freuen sich Anleger auf Aktienrückkäufe und Dividenden. Und auch hier schürt Cook die Spannung. Schließlich sitzt der Konzern auf 180 Milliarden Dollar Barvermögen. “Wir horten keine Gelder”, verspricht Cook. Im April will er ankündigen, wie Gelder verteilt werden sollen, die der Konzern für sein Wachstum nicht benötigt.

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