Genau das scheint vor allem Apple Music zu repräsentieren. Der Musikstreaming-Dienst, den Apple Ende Juni 2015 gefühlt viel zu spät auf den Markt brachte, enttäuschte sogar viele Fans. „Hier ist noch etwas Nachbesserung notwendig“, sagt auch Apple-Kenner und Buchautor Antoni Nadir Cherif. „Da bin ich nicht der einzige Apple-Experte, der etwa die Bedienungsfreundlichkeit für zu wenig Apple-like hält. Das kann und wird sich noch ändern. Apple lernt aus Fehlern und hört auf seine Kunden.“
Aber für die einstige Apple-Stärke, den großen Wow-Effekt zum Produktstart, hat es so eindeutig nicht gereicht. „Apple Music ist auf dem technischen Niveau derzeit eine große Enttäuschung“, sagt Janata. „Apple hatte sonst mit einem Produkt immer besonderen Erfolg, wenn sie das, was der Markt schon zu bieten hatte, mit einer besonders guten Funktionalität und Usability übertroffen haben.“ Bei Apple Music sei aber genau das nicht gelungen. „Anscheinend hat man sich dabei nur so halbwegs Mühe gegeben oder sie sind damit einfach ein halbes Jahr zu früh auf den Markt gegangen“, mutmaßt der Analyst.
iPhone 6 stürzt in China ab
Doch damit der Apple-Enttäuschungen 2015 nicht genug: Auch das iPhone 6 zeigte nicht nur Höhen, sondern auch schon Tiefen. Zwar feierte Apple wieder einen iPhone-Verkaufsrekord, trotzdem blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück.
47,5 Millionen Geräte konnte Apple vom iPhone im Quartal April bis Juni 2015 verkaufen. Damit lagen die Kalifornier zwar 35 Prozent über dem Vergleichsquartal 2014. Erwartet worden waren aber 48 Millionen – oder noch mehr. Ein Dämpfer für Anleger und Analysten. Die Folge: Der Kurs der Apple-Aktie fiel.
iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollten mit ihren größeren Bildschirmen zudem besonders den immer wichtigeren chinesischen Markt für sich gewinnen. Zunächst sah das auch gut aus – der Umsatz verdoppelte sich, aber Anfang August dann die Hiobsbotschaft: Xiaomi eroberte sich seine Spitzenposition als Smartphone-Anbieter Nummer eins in China zurück und Huawei bekam so viel Aufwind, dass es für Apple auf dem chinesischen Markt nur noch für Platz drei reichte. Infolgedessen ging es mit der Apple-Aktie ein weiteres Mal bergab – auf den tiefsten Stand seit einem halben Jahr.
Es gibt nicht wenige Stimmen in der Tech– und Finanzbranche, die das Facelift des iPhone 6 für Apples letzten großen Upgradezyklus halten – und das iPhone 6s wird kämpfen müssen.