Webmarketing Die besten Marken im Internet

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Auch kleine Marken können großen Erfolg haben

Wer liegt bei Online-Trends vorne?


Und selbst wenn der Kauf ausbleibt, H&M profitiert trotzdem. Der Konzern bringt seine Kunden so ganz spielerisch dazu, sich mit der Marke zu befassen und Bilder von ihren Kollektionen über die sozialen Netze zu verbreiten: Mehr als 25.000 Links verweisen auf die deutschsprachige Homepage von H&M, die Nutzer verweilen dort durchschnittlich mehr als acht Minuten.

Zudem ist die Seite von H&M übersichtlich gestaltet. Sobald der Konsument ein Kleidungsstück anklickt, sieht er, aus welchen Materialien es besteht und in welchen Konfektionsgrößen es noch verfügbar ist.

Dass ein bekannter Name keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalstrategie ist, zeigt die pfiffige Kampagne „Mode-Zwillinge“ des Versandhändlers Bonprix: Im TV-Spot begegnen sich zufällig zwei Frauen, die das gleiche Outfit tragen – für beide eine Katastrophe. Sie beginnen einen Wettstreit, überbieten sich mit Verrenkungen beim Yoga oder waghalsigen Sprüngen ins Schwimmbecken – um sich am Ende doch zu versöhnen.

Die Geschichte spinnt Bonprix im Internet konsequent weiter. Zentrales Element: ein Gewinnspiel, zu dem der Versandhändler über die sozialen Medien aufruft. Kunden sollen Fotos mit sich und ihrem Mode-Zwilling hochladen. Bonprix ist „sehr zufrieden“ mit dem Erfolg der Kampagne. Man habe „viele Tausend Einsendungen erhalten“, sagt Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung. Bei der ersten Auflage der Aktion gab es ein professionelles Fotoshooting  zu gewinnen. Natürlich als Video festgehalten und auf YouTube veröffentlicht.

Auto-Werbung, die die Deutschen nicht kapieren
Die Kölner Agentur Endmark hat das Verständnis englischsprachiger Werbesprüche in der Autobranche untersucht. Dafür wurden rund 1000 Personen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren befragt. Fiat wirbt mit "Simply more" - "Einfach mehr" und erreicht damit satte 72 Prozent der Probanden. Ein skurriler Übersetzungsversuch lautete etwa: "Ein einfaches Morgen". Quelle: Screenshot
59 Prozent der Probanden konnten mit Hondas "Power of Dreams" - "Die Kraft der Träume" etwas anfangen. Doch es gab auch skurrile Übersetzungsversuche wie: "Das Puder der Träume". Quelle: Screenshot
In Sachen Verständlichkeit ebenfalls noch ganz gut dabei ist Peugeot. Immerhin 58 Prozent der Befragten verstanden den Slogan "Motion & Emotion" richtig. Gemeint ist "Bewegung und Gefühl". Einige Probanden übersetzten die Werbebotschaft aber auch als "Motoren mit Gefühlen" oder, besonders schön: "Umzug mit Gefühl". Quelle: Screenshot
"Drive the Change" heißt es bei Renault. Das verstehen schon wesentlich mehr Menschen nicht richtig. Nur jeder Dritte verstand die Botschaft "(Er)fahre die Veränderung" richtig. Skurrile Fehldeutungen waren etwa: "Fahre mit Wechselgeld" oder "Wechsel den Fahrer". Quelle: Screenshot
Jaguars Werbebotschaft "How alive are you?" - "Wie lebendig bist du?" verstehen 25 Prozent der Befragten. Einige schlugen stattdessen als Übersetzung "Wie überlebst du?" vor. Quelle: Screenshot
Auch bei dem Werbeslogan für das Jaguar Coupé XK hatten die Deutschen so ihre Probleme. "Life by Gorgeous" konnten jedenfalls nur acht Prozent der Befragten richtig übersetzen. Statt "Leben auf prächtige Art" übersetzten viele "Leben in Georgien" oder "Leben bei George". Laut der Jaguar-Pressestelle habe man mit der Botschaft allerdings auch gar nicht die breite Bevölkerung, sondern nur einen elitären Kreis erreichen wollen. Quelle: REUTERS
Hyundai hätte sein "New Thinking. New Possibilities" gerne als "Neues Denken. Neue Möglichkeiten" verstanden. Den Gefallen tun dem Autobauer aber nur 24 Prozent der Befragten. Andere versuchten es mit "Neu gedacht. Neue Besitztümer." Quelle: Screenshot

„Von solch ausgeklügelten Kampagnen“, sagt diffferent-Geschäftsführer Pechmann, „können selbst die Großen noch etwas lernen.“ Audi hat das nicht mehr nötig. Gerade läuft das digitale Gewinnspiel „one million reasons“, mit dem die Marke in Deutschland bei Facebook die Grenze von einer Million Fans überschreiten will. Nutzer sollen berichten, warum sie auf Audi stehen. Die Sieger gewinnen eine Spritztour mit dem Audi R8. „Wir möchten jeden Kunden zum Fan machen“, sagt Sven Schuwirth von Audi, „und umgekehrt auch jeden Fan zu einem unserer Kunden.“

Das könnte beim Grafikdesignstudent Fuchs noch ein wenig dauern. Er kann sich im Moment kein Auto leisten. Zum Glück leihen seine Eltern ihm ab und an ihren A4.

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