Wer liegt bei Online-Trends vorne?
29,2 Punkte
Für alle gilt: maximal zu erreichende Punktzahl: 40, Quelle: diffferent
28,3 Punkte
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27,7 Punkte
Und selbst wenn der Kauf ausbleibt, H&M profitiert trotzdem. Der Konzern bringt seine Kunden so ganz spielerisch dazu, sich mit der Marke zu befassen und Bilder von ihren Kollektionen über die sozialen Netze zu verbreiten: Mehr als 25.000 Links verweisen auf die deutschsprachige Homepage von H&M, die Nutzer verweilen dort durchschnittlich mehr als acht Minuten.
Zudem ist die Seite von H&M übersichtlich gestaltet. Sobald der Konsument ein Kleidungsstück anklickt, sieht er, aus welchen Materialien es besteht und in welchen Konfektionsgrößen es noch verfügbar ist.
Dass ein bekannter Name keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalstrategie ist, zeigt die pfiffige Kampagne „Mode-Zwillinge“ des Versandhändlers Bonprix: Im TV-Spot begegnen sich zufällig zwei Frauen, die das gleiche Outfit tragen – für beide eine Katastrophe. Sie beginnen einen Wettstreit, überbieten sich mit Verrenkungen beim Yoga oder waghalsigen Sprüngen ins Schwimmbecken – um sich am Ende doch zu versöhnen.
Die Geschichte spinnt Bonprix im Internet konsequent weiter. Zentrales Element: ein Gewinnspiel, zu dem der Versandhändler über die sozialen Medien aufruft. Kunden sollen Fotos mit sich und ihrem Mode-Zwilling hochladen. Bonprix ist „sehr zufrieden“ mit dem Erfolg der Kampagne. Man habe „viele Tausend Einsendungen erhalten“, sagt Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung. Bei der ersten Auflage der Aktion gab es ein professionelles Fotoshooting zu gewinnen. Natürlich als Video festgehalten und auf YouTube veröffentlicht.
„Von solch ausgeklügelten Kampagnen“, sagt diffferent-Geschäftsführer Pechmann, „können selbst die Großen noch etwas lernen.“ Audi hat das nicht mehr nötig. Gerade läuft das digitale Gewinnspiel „one million reasons“, mit dem die Marke in Deutschland bei Facebook die Grenze von einer Million Fans überschreiten will. Nutzer sollen berichten, warum sie auf Audi stehen. Die Sieger gewinnen eine Spritztour mit dem Audi R8. „Wir möchten jeden Kunden zum Fan machen“, sagt Sven Schuwirth von Audi, „und umgekehrt auch jeden Fan zu einem unserer Kunden.“
Das könnte beim Grafikdesignstudent Fuchs noch ein wenig dauern. Er kann sich im Moment kein Auto leisten. Zum Glück leihen seine Eltern ihm ab und an ihren A4.
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