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Wettbewerb Samsung knapp hinter Apple

Der Kampf geht weiter: Apple und Samsung liefern sich bei den Verkaufszahlen ihrer Smartphones ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur vor Gericht muss Samsung klein beigeben.

Wende am Smartphonemarkt
SamsungSamsung ist im dritten Quartal 2011 nach Berechnungen von Marktforschern zum weltgrößten Smartphone-Herstellern aufgestiegen. Der südkoreanische Konzern überholte mit 23,6 Millionen ausgelieferten Computer-Telefonen deutlich das iPhone von Apple, wie die Analysten der US-Firma IDC berichteten. Samsung hielt demnach ein Fünftel des Weltmarktes, vor einem Jahr lag Samsung erst bei einem Anteil von 8,8 Prozent. Samsung profitierte vom Erfolg seiner Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Die Plattform wird von diversen Herstellern genutzt und ist die klare Nummer eins im Smartphone-Markt vor Apples iOS-System. Quelle: dapd
Man sollte aber nicht versuchen, allzu viel aus diesen Zahlen herauszulesen, raten die Analysten, auch wenn dies angesichts der großen Rivalität zwischen beiden Unternehmen nahe liegend scheine. Denn auch wenn Samsung mehr Geräte verkauft habe, so verdiene Apple doch mehr an jedem einzelnen. Deshalb sei Apple jetzt auch der wertvollste Technologiekonzern der Welt mit einem Marktwert, der drei Mal so hoch ist wie der von Samsung. Apple hat nur Highend-Smartphones im Angebot, Samsung alles, von billig bis teuer. Quelle: REUTERS
AppleAuf die iPhone-Modelle entfielen 14,5 Prozent – damit sank der Marktanteil erstmals seit langem, im Vorjahr waren es noch 17 Prozent für Apple. Das könnte sich im laufenden Vierteljahr aber wieder ändern: Denn in den vergangenen Monaten warteten viele Apple-Kunden auf das überfällige neue iPhone-Modell. Das iPhone 4S wird seit Oktober verkauft und findet nach bisherigen Informationen reißenden Absatz.  Insgesamt wuchs der Smartphone-Markt nach IDC-Zahlen im dritten Quartal um 42,6 Prozent auf 118,1 Millionen Geräte und damit deutlich langsamer als bisher. Auch dies führten die Marktforscher auf das Warten auf ein neues iPhone zurück. Quelle: REUTERS
NokiaVergessen sollte man auch nicht, dass insgesamt auf dem Handymarkt weder Apple noch Samsung an der Spitze sind. Weltgrößter Handyhersteller ist weiter der finnische Nokia-Konzern, auch wenn der bei den Smartphones hinter der Konkurrenz zurückgefallen ist. Der langjährige Smartphone-Marktführer rutschte weiter ab - von 32 Prozent vor einem Jahr auf 14,2 Prozent. Der finnische Handy-Riese ist gerade dabei, seine ersten Telefone mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone auf den Markt zu bringen, die das Geschäft wiederbeleben sollen. Quelle: Reuters
HTCMit HTC aus Taiwan rückte ein weiterer Android-Partner mit 10,8 Prozent Marktanteil auf Rang vier vor. Vor einem Jahr verkauften die Taiwanesen gerade einmal 5,9 Millionen Geräte, im dritten Quartal waren es 12,7 Millionen. Damit hängt HTC einen Pionier ab… Quelle: REUTERS
Research In MotionDenn die einst sehr populären Blackberrys von Research In Motion rutschten beim Marktanteil von 15 auf 10 Prozent ab. Zuletzt sorgten Verbindungsprobleme über Tage bei RIM für Ärger. Quelle: dpa

Samsung bleibt dem Erz-Rivalen Apple auf den Fersen. Der südkoreanische Konzern ist dank der boomenden Nachfrage nach Smartphones mit einem Rekordgewinn ins neue Jahr gestartet und ist mit seinen
Galaxy-Modellen auf gutem Weg, sich die Smartphone-Krone von den Amerikanern zurückzuholen. Auch wenn das Handygeschäft für den nach Absatz weltgrößten Technologiekonzern immer wichtiger wird,
will sich Samsung in diesem Jahr mit Investitionen von 17 Milliarden Euro auf den Ausbau seines Geschäfts mit Speicherchips und Fernsehern konzentrieren.
Die Aktie schloss am Freitag in Seoul ein Prozent höher. In den vergangenen drei Monaten hatte das Papier bereits um ein Fünftel zugelegt. Der operative Gewinn von Samsung stieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent auf umgerechnet 3,6 Milliarden Euro (5,3 Billionen Won). Das Telekommunikationsgeschäft trug etwa die Hälfte dazu bei. Apples Gewinn lag im wichtigen Weihnachtsquartal bei knapp zehn Milliarden Euro.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Apple
Im Kampf gegen Apple geht es vor und zurück: Laut dem US-Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics verkaufte Samsung von Juli bis September 27,8 Millionen Smartphones - Apple dagegen 17,1 Millionen. Zum Jahresende lag dann Apple mit 37 Millionen iPhone-Verkäufen wieder vorn. Rund 500.000 verkaufte Geräte bescherten dem US-Unternehmen Platz eins. Die Koreaner setzen auf ein ähnliches Konzept bei der Bedienung, verkaufen ihre Geräte aber zu niedrigeren Preisen. „Die Schlacht zwischen den beiden großen Smartphone-Mächten Apple und Samsung geht weiter“, sagte Fondsmanager Baik Jae Yer. Auf längere Sicht könnte der
Konzern dank der günstigeren Galaxy-Preise die Nase aber wieder vor Apple haben.

Es zeigt sich immer mehr, dass sich Samsung und Apple kaum gegenseitig Kunden abjagen. Während beide Konzerne seit Quartalen auf der Überholspur fahren, geraten kleinere Konkurrenten wie HTC, Research In Motion (RIM) und Motorola Mobility ins Hintertreffen.

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