Jochen Zeitz Der letzte Auftritt von Mr. Puma

Aus nach 16 Jahren: Schon in einem Monat könnte die Zeit von Jochen Zeitz als Puma-Chef vorbei sein. Über sein Schicksal entscheidet die Hauptversammlung des zweitgrößten deutschen Sportkonzerns. Der Nachfolger steht schon bereit.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Puma-Chef Jochen Zeitz in Quelle: AP

Die Adresse klingt einigermaßen schräg, aber irgendwie passend: Am „Puma Way 1“ im fränkischen Städtchen Herzogenaurach endet voraussichtlich in einem Monat die Zeit von Jochen Zeitz an der operativen Spitze von Deutschlands zweitgrößtem Sportkonzern. Die Weichen dazu stellt die Hauptversammlung an diesem Donnerstag.

Die Tagungsordnung, die die Aktionäre des Traditionskonzerns mit der Einladung zur HV des M-Dax-Konzerns bekamen, dominiert vor allem ein Punkt: Die Umwandlung der AG in eine SE, eine europäische Aktiengesellschaft. Da der französische Luxusgüterkonzern PPR als Puma-Mutter mit 71,6 Prozent Mehrheitsaktionär ist, dürfte die Zustimmung der HV eine Formalie sein. Folgen dann nicht reihenweise Einsprüche der Minderheitsaktionäre, rückt Jochen Zeitz vom Posten des Vorstandschefs auf den des Vorsitzenden des Vewraltungsrates – operativ hätte dann ab dem Sommer am Puma Way ein Youngster das Sagen.

Der Neue ist kein Unbekannter

Gerade mal 32 Jahre alt ist Franz Koch, der statt der beiden zuvor als durchaus chancenreich gehandelten Vorstandsmitgliedern Stefano Caroti und Melody Harris-Jensbach das Rennen um den Chefposten machte. Doch bei näherem Hinsehen ist Kochs Aufstieg nicht ganz so überraschend wie es auf den ersten Blick schien: Der Mann mit dem markanten Kahlkopf und der dunklen Designerbrille zieht als Verantwortlicher für die strategische Planung und Leiter von Sonderprojekten schließlich bereits seit drei Jahren im Hintergrund die Fäden beim Unternehmen mit dem Raubkatzen-Logo. Spätestens mit dem Restrukturierungsprogramm, dem sich Puma 2009 unterzog und das maßgeblich Koch zu verantworten hatte, machte der Betriebswirt im Unternehmen sein GesellenstückFrischzellenkur für die Puma-Spitze. Zeitz, ganz langfristiger Planer und Stratege, hatte Koch offenbar schon länger für höhere Weihen im Auge.

Und auch der Finanzwelt ist Koch nicht völlig unbekannt. Als Zeitz im vergangenen Herbst vor Investoren und Analysten die neue strategische Ausrichtung des zuletzt langsamer gewordenen Trend-Konzerns präsentierte, nutzte der Puma-Stratege die Gelegenheit, Koch subtil der Finanzgemeinde vorzustellen: Der junge Mann führte als Moderator durch die Veranstaltung. Banker und Analysten, die zunächst von seiner Berufung zum Chief Strategic Officer hörten und von dem Plan, ihn als neuen CEO von Zeitzens Gnaden zu installieren, kennen sein Gesicht.

Puma wagt den Neuanfang

Damit verbunden braucht sie eine Sorge schon einmal nicht umzutreiben: Die, ein völliger Unternehmensneuling könnte künftig an der Puma-Spitze stehen und am Ende als Fremdkörper abgestoßen werden – die Sportbranche tickt anders als andere. Das haben auch andere Unternehmen schon unter Schmerzen erkennen müssen: Vor ein paar Jahren beim großen Konkurrenten Nike installierte Gründer Phil Knight an allen internene Kandidaten vorbei den Branchenneuling Bill Perez als Vorstandsboss – das Experiment mit dem Mann vom haushaltswarenkonzern S.C. Johnson („Ziplock“, „Windex“) scheiterte grandios. Heute steht mit Mark Parker sehr erfolgreich ein Nike-Eigengewächs an der Konzernspitze.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie viele eigene Akzente Koch bei Puma setzen kann und wie er aus dem langen Schatten seines Vorgängers herauskommt. Denn Puma ist in 16 Jahren natürlich vor allem Zeitz` Geschöpf. Und klar ist auch, dass Zeitz, der für PPR eine neue Sparte rund um Puma aufbauen wird und gleichzeitig zum obersten Nachhaltigkeits-Apostel des PPR-Konzerns aufsteigt, mindestens ein Auge auf die Vorgänge in Herzo haben wird. So dynamisch die Raubkatze ansonsten auch wirken mag – die Zeichen bei Puma stehen auf kontrolliertem Neuanfang.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%