WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Kaffeeketten Tchibo startet Barista-Offensive

Seite 2/2

Runderneuertes Geschäft

Nach einem harten Sparkurs ging es 2010 wieder aufwärts. Der Umsatz stieg um acht Prozent. In den ersten sechs Monaten 2011 legten die Tchibo-Erlöse nochmals um sieben Prozent zu. „Die Kauflaune der Kunden war ungebrochen“, so Holzgreve. Dennoch sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahr von 147 auf 99 Millionen Euro. „Vor allem der Preisanstieg bei Rohstoffen wie Kaffee und Baumwolle hat uns zu schaffen gemacht“, sagt Holzgreve. Im Frühjahr hatte Tchibo zwar die Kaffeepreise für Endverbraucher angehoben. Dies „konnte die Entwicklung nur abfedern, aber nicht verhindern“, klagt Holzgreve. Jenseits solcher Widrigkeiten ist sich der Manager aber sicher: „Die erste Etappe ist geschafft, nun starten wir die zweite Phase“.

Aufbruch im Osten

Osteuropa, wo Tchibo derzeit rund 22 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt, wurde zum Wachstumstreiber erkoren. „Dort werden wir neue Filialen eröffnen und parallel dazu das Internet-Geschäft deutlich ausbauen“, sagt Holzgreve. Im Kapselgeschäft soll das Tchibo-System Cafissimo Marktanteile gewinnen.

In Deutschland wird ein Fachmarktkonzept etabliert, das schon vor Jahren im Gespräch war. Vor allem aber soll der Umbau der klassischen Filialen das Geschäft ankurbeln. „In den kommenden drei Jahren planen wir die Tchibo-Filialen und Depots auf neue Möbel umzurüsten“, kündigt Holzgreve an. Rund 100 Millionen Euro will der Konzern dafür investieren. Die ersten 30 Filialen ließ Tchibo bereits mit indirektem Licht illuminieren und mit Holzfußböden aufmöbeln. Selbst spezielle Kaffee-Samoware stehen jetzt in einigen der umgebauten Läden – das Einsatzgebiet für die Damen aus der Kaffeeakademie.

Jetzt auf wiwo.de

Sie wollen wissen, was die Wirtschaft bewegt? Hier geht es direkt zu den aktuellsten Beiträgen der WirtschaftsWoche.
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%