Louis Vuitton "Die Deutschen lieben Qualität"

Seite 3/3

Hat China inzwischen Japan als führendes Land für Luxushersteller abgelöst?

Zumindest im Wachstum. Der japanische Markt ist nach wie vor sehr groß, aber er stagniert. Japan hat eine schrumpfende Bevölkerung. In China wächst dagegen die Zahl der Menschen, die sich Luxus leisten können.

Ist eine Sättigung in China absehbar?

Nicht aktuell. Die Wirtschaft wächst, das Land modernisiert sich kulturell. Noch vor fünf Jahren waren wir der Meinung, dass es abgesehen von Peking und Shanghai zwei oder drei Städte in China gibt, in denen es sich lohnt, Stores zu eröffnen. Heute sind wir in fast 20 Städten mit 32 Stores vertreten. Allein 2005 haben wir fünf neue Geschäfte eröffnet. In diesem Jahr werden wir insgesamt drei Läden eröffnen, für 2011 sind zwei Neueröffnungen geplant.

Was unternehmen Sie gegen die immer dreisteren Fälscher?

Wir haben jährlich über 8800 Beschlagnahmungen weltweit, also täglich 30. Im vergangenen Jahr haben wir 22 000 Prozesse geführt. Wir gewinnen viele Schlachten, aber der Kampf geht weiter. Es ist wichtig, das Bewusstsein der Verbraucher dafür zu schärfen, dass die Fälschungsindustrie von Banden geführt wird, die oft auch im Drogenhandel oder der Zwangsprostitution tätig sind. Im Übrigen ist in der Fälscherbranche Kinderarbeit üblich, das sollte sich jeder vergegenwärtigen, der sich billig mit unseren Insignien schmücken möchte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%