McKinsey-Studie USA und Frankreich sind Elektroauto-Vorreiter

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Deutschland dank leistungsfähiger Anbieterindustrie im Spitzenfeld

Smart Elektrofahrzeug Quelle: REUTERS

Deutschland hat sich eine gute Position im Spitzenfeld erobern können, im wesentlichen dank der starken, leistungsfähigen Anbieterindustrie. Während Deutschland als Hersteller von Elektrofahrzeugen massiv in den Ausbau der Modellpalette investiert und sich als Technologieführer positioniert, liegt Deutschland mit Blick auf die Nachfragebedingungen derzeit noch im Mittelfeld, wie der weltweite Vergleichsindex von McKinsey zeigt.

So haben deutsche Hersteller derzeit 18 Elektrofahrzeug-Modelle angekündigt bzw. schon vorgestellt. Damit hat Deutschland - im Verhältnis zur Gesamtpalette von 120 Fahrzeugen - mittelfristig einen fast so hohen EV-Anteil wie der Spitzenreiter Frankreich.

Die Voraussetzungen zur Entwicklung eines heimischen Nachfragemarktes sind allerdings noch verbesserungsfähig. So werden in Deutschland derzeit erst 3 EV-Modelle im Markt angeboten – gegenüber 6 Modellen in Spanien und Dänemark und 5 Modellen in Italien.

Es gibt zwar Umweltzonen und spezielle Versicherungsprämien – doch durch Einrichtung spezieller Fahrspuren nur für Elektrofahrzeuge (Beispiel USA und Portugal) ließe sich das elektrische Fahren aber leicht noch attraktiver machen. Die Fahrtkostenersparnis beträgt aufgrund der hohen Strompreise (mit 0,21 Euro/kWh die zweithöchsten weltweit) "nur" 71 Prozent und wird damit nur noch durch Dänemark (56%), Irland (69%) und Japan (66%) unterboten. Auch in punkto Förderung besteht Verbesserungspotenzial: Anschaffungssubventionen wie in anderen Ländern (Spanien: 7.614 Euro, Frankreich: 5.000 Euro, Dänemark: 17.231 Euro, Irland: 3.770 Euro, Portugal: 2.250 Euro, USA: 834 Euro) fehlen in Deutschland, es gibt lediglich eine KFZ-Steuerersparnis von 62 Euro pro Jahr über die Gesamtlaufzeit.

Fakt ist laut McKinsey-Index, dass der Anteil neu zugelassener Elektrofahrzeuge hierzulande (bezogen auf die gesamten Neuzulassungen der letzten drei Monate) hierzulande noch gering ist. Deutschland weist mit 206 Elektrofahrzeugen auf ca. 4 Millionen Fahrzeuge eine nahezu 4-mal geringere Dichte auf als Japan (986 auf 4,5 Millionen), Frankreich (614 auf 2,6 Millionen) und die USA (2.412 auf 10,3 Millionen).

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