McKinsey-Studie USA und Frankreich sind Elektroauto-Vorreiter

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China: Fehlende Anbieterindustrie kostet Plätze

Elektroauto BYD F6DM des Quelle: REUTERS

China belegt im aktuellen McKinsey-Index den Platz 7, hinter Japan und Italien. Diese Positionierung reflektiert das Fehlen einer Elektroauto-Anbieterindustrie, aber auch die derzeit noch nicht vorhandenen Bedingungen für die Entwicklung einer heimischen Nachfrage – als Nachfrage- und insbesondere Testmarkt für Elektromobilität.

So fahren von den 61 aktuell von chinesischen OEMs vorgestellten/angekündigten Fahrzeugmodellen nur 4 elektrisch. Der prognostizierte Elektrofahrzeugeanteil an der nationalen Gesamtfahrzeugproduktion (produzierte Einheiten) der chinesischen Autoindustrie für die nächsten 5 Jahre geht gegen Null.

Eine staatliche Förderung breiterer Verbraucherschichten für Elektrofahrzeuge gibt es in China derzeit nicht – die viel beachteten Subventionsmilliarden fördern fast nur die Mobilität von Regierung und regierungsnahen Institutionen. So ist der Anteil der neuzugelassenen Elektrofahrzeuge am Gesamtmarkt entsprechend gering: Mit 48 zugelassenen Elektrofahrzeugen auf 8,4 Millionen der Gesamtzulassungen liegt ihr Anteil derzeit fast zehnmal so niedrig wie Großbritannien, 25-mal niedriger als Italien und fast 80-mal niedriger als Japan und USA. Für China hat die Schaffung einer erschwinglichen Basismobilität für die breite Masse derzeit oberste Priorität – Elektrofahrzeuge sind dabei zunächst nicht wettbewerbsfähig.

Dies kann sich aber - gerade in China – sehr schnell ändern. China hat für die nächsten fünf Jahre Förderungen, Kredite/Bürgschaften für F&E und Produktion von Elektrofahrzeugen in Höhe von 3,3 Milliarden Euro bereitgestellt – die weltweit zweithöchste Fördersumme nach den USA. China, dessen Interesse an der Elektromobilität somit offenkundig ist, ist aufgrund der besonderen sozioökonomischen Bedingungen mehr als jede andere Nation in der Lage, sehr kurzfristig weitreichende Veränderungen umzusetzen. Das zeigt beispielhaft die Einführung von Elektrorollern in Shanghai: Konventionell betriebene Motorroller wurden von heute auf morgen verboten, mit entsprechendem Effekt für die Nachfrage nach Elektrorollern. Die chinesische Automobilindustrie selbst wiederum kann sich bei der Elektromobilität – wenn die Rahmenbedingungen stimmen – sehr schnell nach vorne bringen, da der angestammte Technologievorsprung des internationalen Wettbewerbs in diesem neuen Segment nicht greift.

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