Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Trigema-Chef Wolfgang Grupp spricht über sein Leben als Rentner

Zum Jahreswechsel übergibt Deutschlands bekanntester Mittelständler die Firma an seine Kinder. Vorher spricht der Trigema-Chef über seine Nachfolger, die Tücken des Alters – und rechnet mit der Ampel und René Benko ab.
von Volker ter Haseborg

Wolfgang Grupp „Dass ich das jetzt doch mache, hat mit der Schenkungsteuer zu tun“

Wolfgang Grupp, 81, übergibt seine Firma an seine Kinder. Ein Gespräch über das Loslassen, René Benko, einen Auftrag von Saddam Hussein – und den Tod.
Interview von Volker ter Haseborg

Mittelständler Niedax „Mein Ziel war es, mit einer Milliarde Umsatz in Rente zu gehen. Jetzt will ich zwei.“

Bruno Reufels verwandelte eine Provinzfirma für Elektrotechnik in einen Weltmarktführer mit Milliardenumsatz. Wie hat er das geschafft?
von Stephan Knieps

Case-Study der Woche So meistert Weltmarktführer Taprogge die Energiewende

Weil fossile Kraftwerke an Bedeutung verlieren, bröckelt Taprogges wichtigstes Geschäft. Start-up-Übernahmen sollen neue Segmente erschließen – und Wachstum bringen.
von Stefan Merx

PFAS-Chemikalien Mittelstand vor PFAS-Verbot: Zwischen „Wahnsinn“ und Notwendigkeit

Sie sind kaum zu ersetzen. Trotzdem sollen Ewigkeitschemikalien, kurz PFAS, verboten werden. Und was macht der deutsche Mittelstand? Er rätselt, stänkert, tüftelt. Finden die Unternehmen einen Ausweg?
von Nele Antonia Höfler

J. Weck GmbH & Co. KG Hersteller der Weck-Gläser findet neuen Eigentümer

Der Begriff „Einwecken“ geht auf den Glashersteller Weck zurück. Im Juni musste die Kultfirma Insolvenz anmelden. Doch nun ist Weck gerettet: Eine Beteiligungsgesellschaft übernimmt das Traditionsunternehmen. 
von Henryk Hielscher

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps

Hüttenes-Albertus „Deutschland bleibt nur zukunftsfähig, wenn es diesen Bürokratiewahnsinn stoppt“

Christoph Koch, Chef des Gießerei-Zulieferers Hüttenes-Albertus, über Rezessions-Ängste, Energiekosten, das China-Geschäft – und Deutschlands große Schwachstelle.
Interview von Nell Rubröder

Energiewende und Handwerk Sterben mit der Gasheizung auch die Heizungsbauer aus?

Wird nach der Energiewende noch Platz für klassische Handwerksbetriebe wie Heizungsbauer und Installateure? Eher nicht, prognostiziert Philipp Schröder, Chef des Energie-Einhorns 1Komma5-Grad.
von Konrad Fischer

Weltmarktführer für Wassertrennung Chinesische Investoren verkaufen hessischen Mittelständler Aqseptence

Ein deutscher Weltmarktführer wechselt den Besitzer: Die frühere Bilfinger-Tochterfirma Aqseptence, führend in der Abwasserbehandlung, war lange in chinesischer Hand. Nun übernimmt ein großer US-Finanzinvestor
von Stephan Knieps

Großer Segelbootbauer HanseYachts: Klar zur Wende

Die neuen Chefs des Bootsbauers HanseYachts kannten sich mit Küchen und Autos aus, nicht mit Yachten. Ein Problem? Eher ein Vorteil.
von Volker ter Haseborg

Gießerei Siempelkamp „Die Stromsteuersenkung ist nur Blendwerk“

Mit Entsetzen reagieren die Geschäftsführer der Krefelder Gießerei Siempelkamp auf die Stromsteuersenkung. Angesichts der extrem gestiegenen Energiepreise fürchten sie um ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Interview von Nele Husmann

Standort Deutschland Bürokratie lähmt Wirtschaft – 40 Prozent wollen Beschäftigung in Deutschland reduzieren

Immer mehr Unternehmen leiden unter der ausufernden Bürokratie. Viele Branchen sehen sich bereits zu Abwanderungen gezwungen – mit Folgen für den Standort Deutschland.
von Richard Luttke

Lieferkettengesetz Schwan-Stabilos Megageschäft mit Schminkstiften – und das Problem mit den Lieferketten

Das Lieferkettengesetz verpflichtet auch Mittelständler, faire Löhne und Umweltschutz in der Lieferkette sicherzustellen. Wie Weltmarktführer wie Schwan-Stabilo oder Covestro damit umgehen.
von Karin Finkenzeller

Luftfahrt Fast nichts fliegt ohne diese deutschen Mittelständler

Flugzeugbau ist eine der wenigen wachsenden Branchen in Europa – auch dank deutscher Mittelständler. Welche Firmen das sind und was sie auszeichnet.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Trigema-Patriarch Wolfgang Grupp tritt ab: So endete das Rennen um die Nachfolge

Mit Wolfgang Grupps Rückzug aus dem schwäbischen Textil-Unternehmen Trigema gibt einer der meinungsstärksten und polarisierendsten Familienunternehmer Deutschlands den Chefposten ab. Und an wen jetzt genau?
von Volker ter Haseborg und Katja Joho

Weltmarktführer Wir brauchen einen neuen Aufbruch!

2023 ist ein verlorenes Jahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland, ein Jahr der Sorgen und Blockaden. Damit der Motor wieder brummt, müssen Unternehmenslenker hierzulande jetzt drei Dinge anpacken. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns