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BJU-Unternehmertag Junge Online-Gründer strotzen vor Zuversicht

Beim Online-Unternehmertag präsentieren sich die Start-up-Gründer selbstbewusst. Sie stellen ihre Finanzkonzepte und Geschäftsmodelle vor, das Wort Euro-Krise fällt nur selten. So als wäre die Rezession kein Problem.

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Jan Philipp Hinrichs, Captcha-Ad-Gründer, Marie-Christine Ostermann, Bundesvorsitzende Die Jungen Unternehmer und René Marius Köhler, Internetstores-Gründer (vlnr).

Frankfurt Von der Schuldenkrise in Europa bekommt Renè Marius Köhler nur wenig mit. Dabei hat der baden-württembergische Mittelständler mit 150 Mitarbeitern seine Kunden in ganz Europa sitzen. Lediglich im Februar knickten die Umsätze etwas ein, ohne dass Köhler dies auf den Konjunkturknick zurückführen möchte. Es lag eher am Wetter. "Bei eisigen Minusgraden denken die Leute einfach nicht ans Radfahren." Köhler ist Gründer und Vorstandschef der Internetstores AG, einem Multi-E-Commerce-Shop, zu dem auch fahrrad.de gehört. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr lagen die Umsätze bei 37,5 Millionen Euro, im laufenden Jahr sollen es sogar mindestens 62 Millionen Euro werden.

Köhler ist nicht der einzige Internet-Entrepreneur, der mit Blick in die Zukunft vor Zuversicht strotzt. Beim Online-Unternehmertag der Jungen Unternehmer (BJU) in Frankfurt präsentieren sich die Start-up-Gründer selbstbewusst. Sie stellen ihre Ideen, Finanzkonzepte und Geschäftsmodelle vor, das Wort Euro-Krise fällt nur selten. So als wäre die Rezession im europäischen Währungsraum ein Problem der konventionellen, älteren Branchen.

Doch Marie-Christine Ostermann bringt das Thema in Erinnerung. Die Vorsitzende des Verbands Die Jungen Unternehmer verweist in ihrer Rede auf den geplanten Milliarden-Börsengang des sozialen Netzwerks Facebook, auf die 800 Millionen Mitglieder ("Mehr Konsumenten haben nur China und Indien") und sagt: "Viele Anleger entdecken Aktien wieder für sich, nachdem sich herumgesprochen hat, dass Staatsanleihen nicht unbedingt die sicherste Anlageform sein müssen." Mit Blick auf das zweite Rettungspaket für Athen fügt sie hinzu: "Griechenland ist ein Fass ohne Boden, das Land sollte aus der Euro-Zone austreten."

Als Co-Geschäftsführerin des Lebensmittel-Großhändlers Rullko im westfälischen Hamm kennt Ostermann die Sorgen der mittelständischen Unternehmen aus der täglichen Praxis. Was, wenn milliardenschwere Rettungspakete für die Euro-Schuldner und die Refinanzierung der Banken die Kreditvergabe weiter verschärfen? Die Unsicherheit ist groß, viele Unternehmer würden sich derzeit mit Investitionen schwer tun, erzählt Ostermann. Sie selbst plant mit ihrem Vater ein neues Tiefkühlhaus, eine Investition in Millionenhöhe, die größtenteils mit Eigenkapital gestemmt werden soll. "Das zumindest ist ein positiver Aspekt der Krise, viele Firmen haben ihre Eigenkapitalquote deutlich aufgestockt", sagt Ostermann.

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    Weitere positive Aspekte fordert sie mit Blick auf die vergleichsweise jungen Zuhörer im Hermann-Josef-Abs-Saal der Deutschen Bank ein. Die Altershöchstgrenze im Verband liegt bei 40 Jahren. Ostermann: "Wir wollen zeigen, dass von uns jungen Unternehmern ein Signal des Aufbruchs ausgeht."

    Fast sicher ist, dass Renè Marius Köhler, 29, sich von solchen Worten angesprochen fühlt. Mit seinem Internet-Handel hat er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben, die 2010 mit dem Deutschen Gründerpreis belohnt wurde. Sein Vater hatte noch ein klassisches Fahrradgeschäft, der Filius begann als Jugendlicher damit, die Räder bei Ebay zu verkaufen. 2003 kaufte Köhler die Domain fahrrad.de für 42.500 Euro und gründete kurz darauf seinen ersten Online-Shop. Mittlerweile sind weitere Shops für Camping- und Fitnessbedarf sowie Möbel (Livingo) hinzugekommen.

    Der Umsatz wächst rapide, das gesamte Sortiment umfasst 60.000 Artikel und Köhler, der 85 Prozents seines Geschäfts noch auf dem Heimatmarkt abwickelt, will in Ländern wie Frankreich und England weiter wachsen. 80 Prozent der Internetstores AG gehören Köhler, die restlichen 20 Prozent dem European Founders Fund der Samwer-Brüder.

    Nach Köhler betritt mit Jan Philipp Hinrichs ein weiterer preisgekrönter Internet-Unternehmer die Bühne, um sein Geschäftsmodell zu veranschaulichen. Sein Start-up heißt Captcha-Ad und kann bereits nach gut einem Jahr mit Kunden wie Universal, Intel und Mitsubishi für sich werben. Was aber macht Captcha-Ad?

    Captchas sind die oft kaum leserlichen Buchstaben- und Zahlenkombination, die User auf Homepages eintippen müssen, um auszuschließen, dass Spamprogramme aktiv werden. Hinrichs geht einen Schritt weiter und bietet anstelle der normalen Captchas Videos an, die – kombiniert mit Fragen an den User – einen hohen Sicherheitsstandard bieten und zudem Werbung zeigen.

    Eine vorhandene Idee weiterzuentwickeln oder zu vollenden: Diesem Motto folgen auch David Zimmer und Christian Vollmann. Während Seriengründer Vollmann vor wenigen Jahren vor allem mit seinem Partnerportal E-Darling bekannt wurde, und damit eher die Vorstellung vom klassischen Internet-Entrepreneur erfüllt, gilt Zimmer als Exot. Mit seinem Unternehmen Inexio erschließt der frühere RWE-Manager ländliche Regionen für das schnelle Internet.

    In abgelegenen Dörfern und Gemeinden im Südwesten Deutschlands gibt es wegen Infrastrukturproblemen zumeist kein Breitband-Internet, lediglich alte ISDN-Anschlüsse. Inexio sorgt dafür, dass moderne Glasfaserleitungen auch in der Provinz gelegt werden, und kooperiert dabei mit großen Konzernen wie RWE, Vodafone und Kabel Deutschland. Zimmer hat Erfolg und seine Ziele sind ehrgeizig. Der "Wirtschaftswoche" sagte er: "Wir wollen der zweitgrößte Infrastruktur-Anbieter neben der Telekom in Südwestdeutschland werden."

    So viel ist klar: An Visionen und ehrgeizigen Plänen mangelt es den Online-Unternehmern in Frankfurt nicht.

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